tablelayoutpanel rahmen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von skyscater.

    tablelayoutpanel rahmen

    hallo,
    Versuche gerade vergeblich meinem tablelayoutpanel nur an bestimmten stellen einen rahmen zu verpassen.
    ZB.: wie in word eine tabelle.
    Die einzigen eigenschaften die ich gefudnen habe sind cellborderstyle und borderstyle ich möchte aber den einzelnen zellen einen bestimmten rahmen zuweisen.
    Wisst ihr wie ich sowas amchen könnte?
    mfg.skyscater

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyscater“ ()

    Ok danke.
    Hab das jz versucht nur hab ich mich gerade erst mit gdi+ beschäftigt und wenn ich das so mache werden im tablelayoutpanel mehrere rote kreuze dargestellt :/
    Ich habv den code zum dazuzeichnen der linie ins paint ereignis geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub tlpResis_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles tlpResis.Paint
    2. Dim gr As Graphics = e.Graphics
    3. Dim y As Integer = tlpResis.Height - tlpResis.RowStyles(tlpResis.RowCount).Height
    4. gr.DrawLine(New Pen(Color.Black, 1), New Point(0, y), New Point(tlpResis.Width, y))
    5. End Sub

    Muss ich da noch was beachten?
    mfg.skyscater
    Ich glaube, e kennt die Größe des Controls.
    Wenn Du nun mehrere Panels mit derselben Paint-Routine bedienst, kannst Du das ganze über Flags steuern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!