Programm öffnen ohne Pfad Angabe?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Programm öffnen ohne Pfad Angabe?

    Guten Abend, Morgen, wie auch immer :)

    Also folgendes, undzwar habe ich ein Programm namens XY. Es liegt z.B. auf dem Datenträger G:/ und ist kein Installiertes Programm -also hat es keinen Eintrag in der Registry Datei, oder?!- naja und jetzt will ich ein Programm mit VB erstellen, dass bei einem Klick auf Button1 das Programm XY öffnet, ohne das ich einen Pfad angebe bzw. ohne das es einen festen Platz auf dem Computer ist.
    Ich weiß nämlich leider nur, wie man das mit einem Pfad macht (Shell, etc..).

    Hoffe ich habt mich verstanden!

    Gruß
    Das wird denke ich nicht gehen.
    Denn der Button oder was auch immer du nutzen willst muss ja wissen welches Programm er öffnen soll bzw wo es sich befindet

    Hm.. also gibt es soetwas nicht, dass es z.B. den PC nach einer exe namens XY.exe Datei durchsucht, und die dann die ausführt?
    Ist ja eig. so als hätte man in CMD notepad eingegeben, und dann öffnet sich das Notepad, oder nicht=
    Du könntest natürlich auch auf allen Platten nach der Datei suchen, weiß aber nicht ob das klappt.

    Ist ja eig. so als hätte man in CMD notepad eingegeben, und dann öffnet sich das Notepad, oder nicht=
    Ja, so Programme wie Notepad haben aber auch einen ganz bestimmten Platz im Windows Ordner und lassen sich deshalb so öffnen.
    Du müsstest die gesamte Festplatte von deinem Programm durchsuchen lassen, was je nach Größe selbiger schonmal eine Weile dauern kann.
    Sieh dir dazu mal rekursive Funktionen an.

    Aber wäre es nicht sinnvoller, den User den Pfad eingeben zu lassen?
    Wäre weniger Zeitaufwand.

    NeX# schrieb:

    Ist ja eig. so als hätte man in CMD notepad eingegeben, und dann öffnet sich das Notepad, oder nicht=
    Das liegt daran, dass diese Datein im Systemverzeichnis liegen. Um den gleichen Effekt zu erzielen, müsstest du dein Programm XY in den system32-Ordner kopieren.
    Von meinem iPhone gesendet
    Du kannst das Programm an ein paar prädestinierten Stellen (Favorites) suchen und wenn du es nicht findest, öffnest du den Filedialog, um vom User die Datei suchen zu lassen.
    Diesen Pfad trägst du dann in die Favorites ein, damit du sie beim nächsten Mal gleich findest.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    datei öffnen und für nächstes mal merken ...

    Wenn man das so macht kann man das irgendwie in eine datei schreiben das das prgramm vor dem start ein ließt und das weiß wo das prgramm liegt und dan auf knopf druck dan auch ausführen kann und wenn ja wie? weil ich habe da keinen plan wie ich das machen könnte. Und wenn er es nicht findet kann man dan ein neues fenster öffnen wo man fragt ob man das programm besitzt oder nicht ? wenn ja -> pfad angeben ; und speicher so das das prog. nächstes mal weiß wo es ist ? wenn nein -> etwas anderes.

    Hoffe ihr habt mich verstanden und könntet mir vieleicht helfen ;(