Probleme mit dem DataGridView und SQLite

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fzn.

    Probleme mit dem DataGridView und SQLite

    Guten Morgen,

    ich muss in der Schule ein Programm schreiben, welches Teilnehmer, Betreuer und noch einige andere Sachen in einer Datenbank verwaltet. Als Datenbank nutzen wir SQLite.

    Die Verbindung zur DaBa ist hergestellt, da ich die Datensätze z.B. in Textboxen ausgeben kann. Jedoch muss die ganze Sache in ein DataGridView, was bisher noch nicht funktioniert hat.

    Quellcode

    1. Dim ds As New DataSetDim connect As New SQLite.SQLiteConnection("Data Source=C:\Users\[..]\db.s3db") Dim command As SQLite.SQLiteCommandDim adapter As New SQLite.SQLiteDataAdapterDim sql As Stringsql = "SELECT * FROM attendant"command = connect.CreateCommandconnect.Open()adapter = New SQLite.SQLiteDataAdapter(sql, connect)adapter.Fill(ds)connect.Close()dgvcont.DataSource = ds.Tables(0)connect.Close()



    Beim debuggen wird das "adapter.Fill(ds)" markiert und es tritt folgender Fehler auf:

    Quellcode

    1. String was not recognized as a valid DateTime.



    Über Google habe ich rausgefunden, dass es evtl. am Datumsformat liegt aber bisher noch keine Lösung gefunden.

    Die Tabelle, um die es sich hier dreht ist wie folgt aufgesetzt:

    SQL-Abfrage

    1. create table attendant(aid integer primary key not null,name varchar(20) not null,fname varchar(20) not null,bdate date not null,zip integer not null,city varchar(20) not null,street varchar(20) not null,hnumber varchar(5) not null,phone integer not null,class integer not null,swimmer varchar(10) not null,vegetarian varchar(10) not null,allergies varchar(20) null,drugs varchar(20) null,notes varchar(50) null,responsible varchar(40) null);



    Danke schonmal im Vorraus! =)

    Jochen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fzn“ ()

    Probiere zunächst die Projekt-Einstellung Option Strict On
    Behebe alle Fehler und dann sehen wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey,

    danke für den Tipp, das Problem besteht jedoch immer noch. Welche Fehler meinst du? Es werden außer der besagte keiner mehr angezeigt.

    Ich sollte evtl. noch dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit VB gearbeitet habe und mir leider das Galileobuch "Einstieg in Visual Basic 2010" nicht viel hilft, da es nur auf Access und MySQL DaBas eingeht und es mit SQLite nicht wie im Buch beschrieben funktioniert. Ich habe auch schon Stunden auf sqlite.org und system.data.sqlite.org verbracht, leider ohne Ergebnis.

    GambaJo schrieb:

    1. Du definierst einen Comand, nutzt ihn aber nicht. Hat das einen Sinn?

    VB.NET-Quellcode

    1. command = connect.CreateCommand

    Diesen Codeblock hat uns unser Lehrer gegeben. Ich habe mich über den Sinn oder Unsinn auch schon gewundert..
    SQLite speichert ein Datum in einem anderen Format. Hast Du vielleicht noch eine alte Version von SQLIte?
    Danke für den Link! Sitz jetzt wieder bis um 14.15Uhr vor dem Programm und versuche weiterzukommen.. Mein SQLite hat die Version 3.7.6.3, was laut sqlite.org die aktuelle stable Version ist.

    Für weitere Hilfen bin ich dankbar :)