Seriennummern-Control

    • Beta

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von boomer.

      Seriennummern-Control

      Hallo liebes Forum!

      Ich möchte euch heute ein neues Control vorstellen: Das Seriennummern-Control!


      Infos: Erstellt mit VB 2010 - Framework 4.0


      Mit diesem Control kann man Seriennummern überprüfen und erstellen.
      Das Schema ist dieses: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
      Es sind nur Zahlen erlaubt.
      Falls die Seriennummer stimmt, gibt die Funktion

      VB.NET-Quellcode

      1. Überprüfen()

      VB.NET-Quellcode

      1. True
      zurück. Falls nicht, wird

      VB.NET-Quellcode

      1. False
      zurückgegeben.

      Angehängt ist eine Libarie.

      Anwendungsbeispiel Überprüfen:
      Spoiler anzeigen

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim Lizenzckecker as New Serialschutz.Lizenzüberprüfer()

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim Ergebnis as Boolean = Lizenzchecker.Überprüfen("XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX")

      Die Seriennummer muss wiefolgt sein: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
      DIES IST EIN STRING!!!

      Beispiel einer Echten Anwendung:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim Lizch as New Serialschutz.Lizenzüberprüfer()

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim OK as Boolean = Lizch.Überprüfen(seriennummerneingabefeld1.seriennummer)

      (Das Seriennummerneingabefeld ist ein eigenes angehängtes Control! Is in der DLL mit drinne!)



      Anwendungsbeispiel Erstellen:
      Spoiler anzeigen

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim Lizenz_ersteller as new Serialschutz.Lizenzersteller()

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim Seri as string = Lizenz_ersteller.Erstellen()



      Ich bin dankbar wenn ihr mir Bugs per PN schickt oder Postet!

      Verbesserungen:
      Spoiler anzeigen

      Alghorithmus geändert



      Ausserdem:
      Spoiler anzeigen

      Es ist ein Eigenes Control dabei! Einfach die DLL in die Toolbox laden!



      Dieses Control ist Freeware und Closed Source! Wenn es möglich ist, bitte meinen Namen erwähnen.


      Mfg.
      Boomer

      Hinweis: Ich hafte nicht für Schäden am Computer oder sonstiges, bei falscher Benutzung dieses Controls!
      Dateien
      • Lizenz.txt

        (95 Byte, 233 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Serialschutz.dll

        (25,6 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
      Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „boomer“ () aus folgendem Grund: Verbesserung

      Fehlende Informationen nachreichen!!

      Hi,

      Bitte noch folgende Informationen nachreichen:
      - VB-Version (IDE)
      - benötigtes Framework


      bye ...

      LaMa5.
      Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
      (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

      https://www.serviceteam-md.de

      VB.NET-Quellcode

      1. Imports Lizenz
      2. Public Class Form1
      3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      4. Dim lc As New Lizenz_Creator(12345)
      5. Dim L As String = lc.Create
      6. Dim lcc As New Lizenz_Checker(123, 321)
      7. MsgBox(lcc.Check)
      8. End Sub
      9. End Class


      Die Create Funktion giibt ~5 Msgboxen wieder... Wieso? Dann kommt eine exception "Der Zugriff auf den Pfad "C:\ttt.txt" wurde verweigert."... Wofür diese Datei???

      und bei der Check Funktion: "Der Index war außerhalb des Bereiches"

      --> nicht funktionsfähig :thumbdown:
      Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
      oh srry hab getestet
      werd sofort verbessern

      *HAB VERBESSERT! NEUE CONTROL UND ANLEITUNG OBEN!*
      Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
      Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boomer“ ()

      (zurückgennommen)
      Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
      Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boomer“ ()

      Also sicher ist etwas anderes :P
      Die Checksum so offensichtlich(vor dem ersten Bindestrich), mitzuliefern ist nicht gerade sicher, außerdem hat es eine Begrenzung, was man auch noch ausbauen könnte ->
      Algorithmus welcher nicht fast nur mit Random arbeitet ;)

      Als ich mal etwas ähnliches gemacht hatte wurde dort z.B. die HWID verwendet, dann die GUID des Programms und über Verschlüsselungen und Hashes miteinander Verknüpft...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Diese Libarie ist ja nur für Hoppyprogger, die eine Registrierung für ihr programm wünschen!

      Soll ja nix kommerzielles sein!
      Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
      Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
      wer vergibt denn seriennummern für freeware? *kopfschüttel*


      sowas braucht man doch nur, wenn man etwas verkaufen will, sonst wird die software garnicht genutzt. und dafür disqualifiziert sich dein control auch selbst durch seine mangelhafte sicherheit :thumbdown:
      Ich mein ja nur, dass man weis, wer das Programm verwandet

      Ist das SO schwer zu begreifen?
      Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
      Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
      Naja, für die Verwendung im Forum ist das Control nichts. Die Programme müssen ja sofort laufen.

      Allerdings hat sowas dennoch seinen Sinn für Freeware, nämlich dann, wenn du kontrollieren willst, wer dein Programm nutzen kann.
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

      VBLukas schrieb:

      Allerdings hat sowas dennoch seinen Sinn für Freeware, nämlich dann, wenn du kontrollieren willst, wer dein Programm nutzen kann.
      DAS MEIN ICH DOCH!
      Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
      Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
      für wen programmiere ich denn, wenn ich jeden user persönlich kennen will o_O mach mal bitte ein beispiel, um was für ein programm es sich da handeln könnte...

      und den leuten, denen du via seriennummernabfrage den zugriff verweigern möchtest, legst du mit einer derart schlampig implementierten lösung auch keine steine in den weg :pinch:
      Ein Programm, mit dem man z.B. verschlüsselte Daten speichern kann, die nachher vom Programm genutzt werden können. Möchtest du, dass jedes Kiddy damit Sch... macht?

      Und wenn das System halbwegs zuverlässig programmiert ist, klappt das auch. Aber nur 0,001% aller Freewareprogramme bräuchten sowas.
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
      Was willst du mit dem ersten satz sagen? was hat denn ein serial-schutz mit verschlüsselungs programmen zu tun?

      und zum 2.:
      Die Checksum so offensichtlich(vor dem ersten Bindestrich), mitzuliefern ist nicht gerade sicher, außerdem hat es eine Begrenzung, was man auch noch ausbauen könnte ->
      Algorithmus welcher nicht fast nur mit Random arbeitet

      (und das wäre dann auch gleich der killer für das erste argument: ein programm das ersthaft daten verschlüsselt sichern soll würde ich mit sicherheit nicht mit DIESER lösung schützen -.-')
      Das System, das hier verwendet wird, ist Quatsch.

      Der erste Satz ist das Beispiel, was du gefordert hast. Wenn du bestimmten Leuten die Möglichkeit geben willst, Content für dein Programm zu machen, weil du ihnen vertrauen kannst.

      Allerdings kannst du ihnen dann auch vertrauen, dass sie es nicht weitergeben. ^^
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
      aaaachso. aber warum gebe ich denen nicht einfach ein passwort (das nur mir und der betreffenden person bekannt ist), mit dem verschlüsseln sie den content in einem archiv (truecrypt, zip etc.) und wenn ich an die daten ran will, schau ich in einer liste welches passwort dieser person zugeordnetz ist. kann ich das archiv mit dem zugeordneten passwort öffnen, so kann ich mir sicher sein, dass der inhalt von der betreffenden person stammt.

      problem gelöst, nur mit serials hat das einfach nichts zu tun ;)