UMTS-Komprimierung [Was ist das?]

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Softwaretoaster.

    UMTS-Komprimierung [Was ist das?]

    Hey Community,

    ich habe mir gestern einen Surfstick gekauft und habe mich davor ein bisschen kundig gemacht, was so ein Ding alles kann. Dabei habe ich iwas mit Komprimierung gelsen, die man aber deaktivieren kann. Da ich nicht weiß, was diese Komprimierung ist, und was der Vorteil ist, sie an/aus zu haben wollte ich mal von euch hören, was das alles ist.


    Mfg

    El3ctro
    Es gibt keine UMTS-Komprimierung.
    Da dein Tarif wahrscheinlich ab einer bestimmten Trafficmenge gedrosselt wird, würde ich dir empfehlen, die Kompression einzuschalten (vermutl. GZip, UMTS ist was ganz anderes), um Traffic zu sparen.
    Bei Dialup Verbingungen gibt es eine Komprimierung, die wird heutzutage aber kaum mehr unterstützt und ist auch per Default deaktiviert. Ich bezweifle dass die gemeint ist.

    Viele, wenn nicht sogar alle, Provider unterstützen aber eine Komprimierung. Es gibt diese in mehreren Stufen, je nach Provider lässt sich die konfigurieren.
    Im Endeffekt passiert nichts anderes als dass der Provider bevor er dir die angeforderte Webseite zuschickt dessen Daten modifiziert. Sprich es werden die für den Browser unnötigen Leerzeichen, Tabs, Zeilenumbrüche entfernt und ggf. externe Dateien wie css und js direkt in das html eingebunden. Bei manchen kann man es auch einstellen dass Bilder neu komprimiert oder verkleinert werden.