PRogramm funktioniert nur bei mir aber nicht bei anderen.

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    PRogramm funktioniert nur bei mir aber nicht bei anderen.

    Hallo Leute,
    Ich habe ein Frage. Die überschrift sagt eig. alles...
    Ich hab ein E-Mail programm erstellt, aber nur ich kanns öffnen und alle anderen bekommen die NAchricht, dass das Programm nicht merh funktioniert.

    Ich hoffe jemand kennt die Lösung. Danke
    MFG Erwin040
    ICh hab das meinen Freunden geschickt und daher weiss ich nich unbedingt was die da drauf installiert haben :S
    aber fakt is halt dass alle das selbe problem haben und meine andern Programme gehn bei denen sonst immer einwandfrei...
    Ich hoffe dass es an meinen Programm liegt
    Mit der Beschreibung kann man natürlich nur rätsteln woran es liegt. Eine genauere Fehlerbeschreibung wieso es auf dem Rechner Deines Freundes nicht funktioniert wäre äußerst hilfreich.

    Solange man das nicht weiss würde ich mal an die Klassiker denken:

    - Auf dem Zielrechner ist nicht das richtige Framework installiert (hier hilft meistens Windows auf den aktuellsten Stand zu updaten)
    - Du hast beim Ausliefern nicht alle benötigten Dateien aus dem Ordner Release/Publish mitgeliefert
    - Es fehlen Dll's auf dem Zielrechner, das passt dann wieder zum Punkt zuvor oder Du hast Dll's verwendet die nicht standardmäßig beim Framework dabei sind und bei der Einbindung der Verweise nicht 'Lokale Kopie' auf True gesetzt
    - benötigte Dll's sind zwar mit ausgeliefert aber nicht im System des Zielrechners installiert

    Das wären jetzt mal so die ersten 4 Anlaufstellen die man überprüfen sollte da es meistens an einem dieser Punkte liegt.

    Gruß

    Rainer

    Erwin040 schrieb:

    hi raist10
    ich wollte sagen, dass ich immer die "Debugte" VErsion verschicke ohne Ordner. Also nur das Programm.


    Ahja ... also nur die EXE?

    Okay ... dann ist alles klar.

    1. Du musst eine Release-Version erstellen (Debug-Version reicht nicht)
    2. Du musst alle Dateien im Release-Ordner mit verschicken (bis auf die XML und die PDB)

    Ansonsten kann das auf fremden Rechnern nicht funzen. ;)

    Gruß

    Rainer
    Du kannst für die Funktion "<Projektname> neu erstellen" (Menü "Erstellen") zwei verschiedene Arten die Erstellung einstellen : Debug oder Release.

    Debug ist rein für zu Code-Testzwecke innerhalb von Visual Studio sinnvoll. Um eine Anwendung auszuliefern MUSST Du Release einstellen.

    Und das findest Du wie folgt:

    Erstellen -> Konfigurations-Manager ... -> und dort dann unter "Konfiguration der aktuellen Projektmappe" in dem Drop-Down-Feld von 'Debug' auf 'Release'
    umstellen.

    Danach findest Du im Projekt-Ordner unter dem Pfad 'bin\Release' oder unter 'bin\x86\Release' (je nachdem ob Du "Any CPU" oder "x86" als Plattform ausgewählt hast) alle Dateien die Du ausliefern musst damit Dein Programm auch auf einem fremden Rechner läuft (einzig die <Projketname>.XML und <Projektname>.pdb brauchst Du nicht mit auszuliefern).

    Gruß

    Rainer
    Entweder bin ich jetzt völlig doof oder diesen button " Konfigurations-Manager" gibts nicht..

    Also ich hab jetzt halt diesen Release ordner erstellt, aber das mit dem Umstellen von Debug zu Realease klappt nicht, weil da nur unter "Erstellen" ( also der in der Toolbar) nur <erstellen... >und <Generator veröffentlichen> steht.

    Ich guck wahrscheinlich falsch....

    Danke

    MfG Erwin
    Bei mir sieht das so aus...
    Gibt es da vielleicht eine tastenkombination mit der man das einfach abrufen kann??


    MFG Erwin040
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      18,03 kB, 925×78, 124 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Erwin040“ ()

    Aha ... was für einen Projekttyp hast Du eigentlich ausgewählt als Du Dein Projekt neu angelegt hast?

    Die Auswahl der Funktionen unter Erstellen ist natürlich auch vom eingestellten Projekttyp abhängig, war eigentlich davon ausgegangen das es sich bei Dir um eine normale Anwendung (Konsole oder Forms) handelt.

    Aber bei der Auswahl dürfte dann die richtige Auswahl "... veröffentlichen" sein.

    Gruß

    Rainer
    Öhem ... okay, dann muss es wohl an der Express-Version liegen. Obwohl ich mir das auch nicht so richtig vorstellen kann da das Menü der VS2008 Express-Version auch die gleichen Einträge hatte wie die der VS2010 Vollversion.

    Wie gesagt, probiere es mal mit "... veröffentlichen". Aber irgendwie vermute ich das bei Dir irgendeine Einstellung oder sonstwas nicht passt. Aber da ich die 2010er Express-Version nicht habe kann ich Dir da nicht mehr weiter helfen woran es liegt, bzw. auch weil ich keine Idee habe unter welchen Einstellungen das Menü wie du es gepostet hast zu Stande kommen könnte. :(

    Gruß

    Rainer