Andern PC durchsuchen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rinecamo.

    Andern PC durchsuchen

    seit gegrusselt : )

    ich arbeite gerade an einem remote control,
    ist auch ganz cool das ding bis jetzt.

    ich habe nun folgendes problem:
    ich möchte gerne mit einem openfiledialog oder
    einem folderbrowsedialog (der wäre, glaube ich, praktischer)
    den PC des andern (verbindung über LAN) "Durchsuchen".
    die dialoge sollte wie auf dem eigenen PC funktionieren,
    nur halt für einen anderen.

    Meine Fragen:
    -wie sollte ich am besten vorgehen?
    -was muss ich beachten?[expander][/expander]
    -gibt es vielleicht schon ein thema, in dem das oder ähnliches besprochen wurden?
    -ist es überhaupt möglich?

    ---Festplatte des anderes ist für mich freigegeben!---

    schöne grüße - VplusSpinat
    hi

    Hier mal ein ausschnitt von meinem pro.:

    Dim listener As New TcpListener(55555)
    Dim client As TcpClient

    ist doch eine TC verbindung oder nich?

    ich möchte seine ganzen laufwerke(H,C,E,M,.....) durchsuchen können per filebrowsedialog, das wäre mir am liebsten.
    aber habe keine ahnung wie, habt ihr ein parr tipps oder HILFREICHE links?
    Wenn du die Erlaubnis von demjenigen hast, dessen Computer du auf den Kopf stellen willst, kannst du das gerne machen.

    Wenn du es aber ohne dessen Wissen tust, machst du dich strafbar.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    leute...ich will niemanden hacken

    es geht darum: ich mach in einer kleinen computerfirma praktikum (die verkeuft und repariert PC) die firma geht über 2 etagen und dort gibt es 3 pc auf dem die mitarbeiter
    die inventarisierungsprogramme bedienen und sowas halt. nun kommt es aber vor, dass mitarbeiter irgendwelchen miest an den pc's machen.
    dem chef stört das, weil es seine pc sind und die arbeiter abgelengt sind.
    und ich habe halt mal erwähnt, dass ich in meiner freizeit als hobby n bissel programmiere.
    und da hat er mich halt mal gefragt ob ich lust hätte mal zu probieren ob ich so ein remote control hinbekomme.

    ich will sagen - das programm ist für meinen chef damit er SEINE pc's ein bissel im auge behalten kann (und der wird wohl eine erlaubnis haben).


    und stellt mich jetzt bitte nicht weiter als hacker oder sonst ein schädling da, helft mir doch einfach und beantwortet meine fragen!



    mfg VplusSpinat
    dgbrechtsschutz.de/spezial/ueberwachung-am-arbeitsplatz.html
    de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerdatenschutz
    Netzwerke und PC-Überwachung

    Zugangsregeln und Zugriffsregeln gehören zur Datensicherheit
    unabdingbar dazu. Daher muss sich jeder Nutzer an einem sicheren
    Netzwerk identifizieren. Ein anonymer Zugriff ist in der regel nicht
    erlaubt, die Zugriffe auf schutzwürdige und gesicherte Daten und
    Änderungen daran werden zudem einzeln protokolliert. Das fordert bereits
    das international genormte Vorgehensmodell nach ISO 15408 (Common Criteria).

    Regelungen in Bezug auf die Überwachung der PC-Tätigkeiten von Arbeitnehmern finden sich unter Anderem in der Bildschirmarbeitsverordnung und im Betriebsverfassungsgesetz. Gemäß Ziffer 22 des Anhangs zur Bildschirmarbeitsverordnung darf „[o]hne Wissen der Benutzer […] keine Vorrichtung zur qualitativen oder quantitativen Kontrolle verwendet werden“. Damit ist dem Arbeitgeber ein heimlicher Einsatz von Überwachungssoftware und -hardware wie beispielsweise Keyloggern verboten. § 87 Absatz 1 Nr. 6 des Betriebsverfassungsgesetzes bestimmt darüber hinaus, dass „Einführung
    und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind,
    das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen“
    , der Mitbestimmung des Betriebsrats bzw. im öffentlichen Dienst des Personalrats, vgl. § 75 Abs. 3 Nr. 17 BPersVG unterliegen.

    Laut einer Umfrage der Jobbörse StepStone
    vermuten 47 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer, dass ihre
    E-Mail- und Internetaktivtitäten vom Arbeitgeber kontrolliert werden.
    Weitere 29 Prozent wissen nicht, ob sie überwacht werden oder nicht. 24
    Prozent der befragten Arbeitnehmer sind sich sicher, dass in ihrem
    Unternehmen keine Onlineüberwachung erfolgt. [17]



    thema erledigt oder :D

    VplusSpinat schrieb:

    leute...ich will niemanden hacken

    es geht darum: ich mach in einer kleinen computerfirma praktikum (die verkeuft und repariert PC) die firma geht über 2 etagen und dort gibt es 3 pc auf dem die mitarbeiter
    die inventarisierungsprogramme bedienen und sowas halt. nun kommt es aber vor, dass mitarbeiter irgendwelchen miest an den pc's machen.
    dem chef stört das, weil es seine pc sind und die arbeiter abgelengt sind.
    und ich habe halt mal erwähnt, dass ich in meiner freizeit als hobby n bissel programmiere.
    und da hat er mich halt mal gefragt ob ich lust hätte mal zu probieren ob ich so ein remote control hinbekomme.

    ich will sagen - das programm ist für meinen chef damit er SEINE pc's ein bissel im auge behalten kann (und der wird wohl eine erlaubnis haben).


    und stellt mich jetzt bitte nicht weiter als hacker oder sonst ein schädling da, helft mir doch einfach und beantwortet meine fragen!



    mfg VplusSpinat

    Jo, weil es auch noch keine Software dafür gibt.
    Und vor allem der Chef hat dich gefragt?
    Ich glaube der hätte:
    1. Einen Experten dafür geholt
    2. Und er weiß vermutlich, das das auspionieren von Mitarbeitern am Arbeitsplatz verboten ist (Natürlich auch außerhalb)