Wie sollte ich meine Festplatte (297GB) am besten partitionieren ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GambaJo.

    Wie sollte ich meine Festplatte (297GB) am besten partitionieren ?

    Hey Leute,

    was könnt ihr mir empfehlen wie ich meine Festpaltte (297 GB) partitonieren soll wenn ich Windows 7 wegen einiger Bugs und Fehler im System neu intallieren muss...

    Oder sollte ich nur eine Partition erstellen??

    Ich hoffe auf schnelle & gute Tipps

    MFG Tobi
    Ich hab ne SSD und muss deshalb gezwungenermaßen alles, was ich seltener verwende / viel speicherplatz verbraucht auf einer nicht-system-partition installieren und empfinde die ständigen pfadänderungen als lästig und würde das meiden wenn's geht. daten von system und programen trennen find ich allerdings ne gute sache. evtl solltest du wenn dir genügend speicher zur verfügung steht überlegen deine temp verzeichnisse auf einer RAM-disk anzulegen. erfahrungsgemäß können die im laufeder jahre auf mehrere gigabyte unverwendete altlasten anschwellen. :S
    Ich habe früher OS und Programme auch immer getrennt. Mache ich aber mittlerweile nicht mehr, da falls das OS abraucht, die meisten Programme eh neu installiert werden müssen, da die ganzen Registry-Einträge und Verweise futsch sind.

    Derzeit trenne ich nur OS und Daten.
    Möchte man eine Backup-Partition machen, macht die nur Sinn, wenn sie sich auf einer anderen Platte befindet, als das OS und die Daten selbst. Ich nutze dafür eine externe Platte. Mann kann aber auch eine zweite interne dafür nutzen.

    Aus meiner Erfahrung sollte man gerade bei Windows nicht zu wenig für die OS-Partition reservieren. Da kommt im Laufe der Zeit vieles zusammen. Auslagerungsdatei, Temp-Dateien, Patches, Service-Packs…
    Und wenn da noch Programme drauf kommen, dann muss man noch mehr reservieren.