aus Microsoft Excel Objecten (VBA) .exe erstellen

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kartenhai.

    aus Microsoft Excel Objecten (VBA) .exe erstellen

    Hey liebe Forumsgemeinde,

    ich habe in Excel 2003 mittels VBA ein kleines Programm programmiert. Nun wollte ich dies als .exe ausgeben, damit es Excel unabhängig benutzt werden kann. Ich habe Visual Basic 6.0 auf meinem PC und kann keine anleitung finden, wie ich es nun als exe ausgeben kann.
    Die Microsoft Excel Objecte habe ich bereits aus Excel exportiert und gespeichert, sowie in VB 6.0 eingefügt, jedoch klappt mein Vorhaben noch nicht so ganz.

    Vielen Danke schonmal,
    kartenhai :)
    Hi,

    ich habe leider meine Glaskugel zu Hause vergessen. Du musst also schon etwas genauer werden, was Du vorhast UND was nicht funktioniert.

    a) Soweit ich das verstanden habe, hast Du die Module und Formulare aus Excel 2003 in VB6 importiert. Spätestens bei den Formularen müssen Probleme aufgetreten sein, weil unter Excel andere Steuerelemente verwendet werden, als in VB6. Das heisst die Steuerelemente müssen angepasst/ausgetauscht werden. Aber Achtung teilweise sind die Methoden und Eigenschaft unterschiedlich bezeichnet.
    b) Es könnte aber auch sein, das Du nicht weißt wie man ein ausführbares Programm erstellst. Da lautet meine erste Frage, welche Edition von VB6 verwendest Du. Bei den kostenfrei erhältlichen (afaik "Learning Edition") ist es NICHT möglich ausführbare Dateien zu erstellen!!
    c) Weiterhin besteht die Möglichkeit, das es ein völlig anderes Problem ist, das sich aus einer nicht näher definierten Fehlermeldung ergibt. Da gibt es natürlich tausende Möglichkeiten der Problemlösung. Als erstes sei dort auf Google und die MSDN von Microsoft verwiesen. Sollten dort keine brauchbaren Ergebnisse zu finden sein, lege ich Dir diesen Thread ans Herz, insbesondere den Abschnitt II.2.x .


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ich habe leider noch nie ein ausführbares Programm erstellt, das ist richtig.


    Ich arbeite mit "Visual Basic 6.0 Enterprise Tools"
    Daran bin ich dank meines Studiums gekommen, kenne mich aber leider nicht damit aus.

    Ich habe in Excel 2003 ein kleines Rechenspiel entwickelt, auf mehreren Tabellenblättern mit Makros.
    Im Code habe ich Microsoft Excel Objekte mit dem benötigten VBA Code angelegt.

    Jetzt würde ich das Programm gerne vom Excel 2003 lösen, damit es auch leute ohne Office benutzen können.
    Dafür habe ich - laut einer im internet gefundenen Anleitung - die ExcelObjekte aus dem Code exportiert und in VB6.0 Enterprise eingefügt.

    Ich kann leider keine Anleitung finden, wie ich nun weiter mache. Daher meine Frage, was kann ich jetzt tun?
    Ich habe leider keine Praxiserfahrung mit diesem Programm.

    Danke,
    kartenhai