Was haltet ihr Davon

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrax.

    Was haltet ihr Davon

    Liebe Community,
    Ich habe mir überlegt einen Text Editor zu schreiben. Aber es soll nicht irgendein Text Editor werden, nein, er soll etwas besonderes werden.

    Hier eine kleine Erklärung:
    Er soll die gleichen Sachen können wie jeder ganz Normale Editor wie z.b. OpenOffice,WordPad etcpp. Doch ich will ein kleines Extra einfügen.
    Ich will nicht nur das ein Benutzer seine Datein auf dem eigenen PC Speichern kann sondern auch Extern.

    Was meine ich mit Extern ??
    Ganz einfach. Er soll die möglichkeit haben seine Datein auf einer MySQL Datenbank oder auf einem Normalen Webspace zu speichern so das er z.b. von der Arbeit auf seine Datein Zugreifen um weiter zu schreiben oder ähnliches.

    Wie kam ich zu der Idee:
    Ich kam auf die Idee als ich von einigen Tagen selbst in der Situation war. Ich hatte Dienst beim Roten Kreuz und wollte an einer Datei weiter arbeiten doch ich hatte meinen Laptop dabei und die Textdatei war auf meinem Home PC und nun stand ich da und konnte nichts machen.
    Dann kam mir Idee es so zu machen das man die Datein von einem anderen PC nur mit meinem Editor von der MySQL Datenbank abfragen kann um sie weiter zu machen.

    Doch bevor ich dies umsetze will ich eure Meinung dazu wissen was ihr darüber Denkt.

    Ich freue mich auf viele viele Kommentare,Meinungen

    MFG
    Patrick

    Also meiner Meinung nach ist die Idee nicht schlecht.
    Allerdings denke ich dann direkt an Google Docs...
    Dort schreibe / speichere ich immer solche Daten.

    Fragt sich ob jeder User bereit ist neben open Office etc. ein weiteres Tools zu laden,
    was dann nicht so praktisch ist : (Wenn du auf dem Firmen Rechner dieses Dokument brauchst aber keine Fremden Programmen nutzen darfst)

    So, ist die Idee schon Brillant, was ich aber noch dranhängen würde wäre eine Online Dokumente Verwaltung.
    So das jeder User die Dokumente auch Online noch einsehen kann, ohne das er zwingend dein Tool benötigt.

    LG.L
    was ich aber noch dranhängen würde wäre eine Online Dokumente Verwaltung.
    So das jeder User die Dokumente auch Online noch einsehen kann, ohne das er zwingend dein Tool benötigt.


    Dies habe ich oben nachgetragen. Oben in meinem Post habe ich ja nachgetragen das er seine Dten auf MySQL oder halt auf einem normales Webspace Speichern kann.
    Mit der Webspace sache müsste er dann nur seinen Link in dem Internet Explorer eingeben und seine Datei runterladen und (wenn er ein wenig ahnung hat) sie dann wieder Hochladen.
    Für das Hochladen denke ich werde ich mir noch was einfallen lassen (falls der Nutzer das Programm nutzt) damit er es nicht extra mit FileZilla o.ä. machen muss.
    Aber die Online Verwaltung werde ich mir mal (wenn nicht wie oben erklärt gut genug ist) genauer ausbauen.

    Patrick1993 schrieb:

    Florian schrieb:

    Dropbox *__*

    (kurzes kommentar) ??
    DropBox ist ein Online-Speicher, das Tool von denen synchronisiert einen Ordner auf diesen "Cloudspace" und bildet dort die Ordnerstruktur ab. Sprich du speicherst ein OO-Dokument in einen lokalen Ordner und es wird sofort auf DropBox aktualisiert, ich missbrauche das z.B. um meine Server-Backups auch wo anders abzulegen ;). Deine Idee ist nicht schlecht aber brauchen wird es keiner wirklich. Zu mal du dann DocX und OpenDocument-Formate supporten musst und das wird wohl eher nichts werden ;) .
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
    aber brauchen wird es keiner wirklich

    Man kann ja nie wissen. Ich habe einen Freund der ebenfalls Programmiert der hat scho Programme gemacht die aus Langeweile und eigendlich für nichts zu brauchen sein sollten und was ist Passiert ?? Das Programm haben in kurzer zeit einige an Leuten Runtergeladen (von seinem eigenen Server).

    DocX und OpenDocument-Formate

    Wo liegt das der Unterschied ?? OpenDocument-Formate sind doch die von OpenOffice oder ??

    Du willst ein ganzes Textverarbeitungsprogramm schreiben, nur um dann deine Saechn direkt online zu Speichern?

    Ich würde lieber versuchen in .NET ein PLugin für Word dafür zu schreiben.
    Von meinem iPhone gesendet
    Du willst ein ganzes Textverarbeitungsprogramm schreiben, nur um dann deine Saechn direkt online zu Speichern?

    Nein. Ich will einen schreiben um mal was auf die beine zu stellen woran ich mal was länger als ein paar Stunden sitze.

    Die Idee ist gut, aber leider zu spät ... Stichwort Cloud-Computing.

    Soviel weiss ich auch. Ich wollte das Programm so schreiben das man 2 möglichkeiten hat. Mann könnte seine Dokumente in meinem Texteditor schreiben oder in einem anderen.

    Patrick1993 schrieb:

    Wo liegt das der Unterschied ?? OpenDocument-Formate sind doch die von OpenOffice oder ??
    Docx ist von Microsoft und nicht mit OpenDocument kompatibel, das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Formate. Beide Office-Suites können das andere Format mehr oder weniger "gut" öffnen. Ich würde mir da an deiner Stelle ein anderes Projekt ausdenken. Allein bis du eine Software gebastelt hast die nur das selbe kann wie Wordpad, biste eine Weile beschäftigt und wenn man viel Zeit in so etwas steckt, sieht man es gerne wenn einige Leute das Programm auch nutzen, das wird aber kaum passieren, vielleicht testet es hier mal jemand, aber als one-men-show wirst du nicht mit einem OpenOffice oder MS-Office konkurrieren, das wird zwar auch nicht dein Ziel sein, aber dennoch sehe ich da wenig Begeisterung allgemein.
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
    Ich habe auch nicht vor mich mit Microsoft oder so anzulegen da wird niemand eine Chance gegen haben wenn man kein Extrem gutes Programm Entwickelt das es wirklich noch garnicht gibt.

    Da es hier soviele mehr oder weniger gute und negative meinungen gab denke ich, ich werde mir mal meine gehirnzellen füttern und mir was anderes Ausdenken

    Neue Idee
    Mir ist heute mal wieder eine neue Idee gekommen und würde wieder mal eure meinung wissen das ich ungern was schreibe das im endefekt in die Mülltonne kommt.

    Ich will einen Texteditor schreiben der quasi die Standard Funktionen hat sprich Drucken,Speichern etc. doch ich will ihm einen Updater verpassen damit er autom. immer auf dem neusten stand ist.
    Desweiteren würde ich ihm gerne eine Funktion zum Veröffentlichen von Datein auf eigenen Server (in dem falle FTP) einbauen.

    Da mein letztes Projekt nichts wird da es besseres gibt will ich was kleineres Schreiben und vorher einige meinungen und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge einsammeln.

    Warum Texteditor ??
    Da ich noch relativ neu in sachen VB bin will ich mich von klein an raufarbeiten und meine Fähigkeiten Stück für Stück ausbauen sowie testen wie weit ich gehen kann.

    Patrick1993 schrieb:

    Da mein letztes Projekt nichts wird da es besseres gibt

    Auch für deine neue Idee gibt es ja schon Alternativen, sogar bevor du ja angefangen hast zu programmieren.
    Aber als Übungsprojekt ist das doch ganz gut für den Anfang.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Das es sp teile schon gibt weiss ich selbst.
    Ich suche halt herausforderungen und in dem fall habe ich mich für den Editor entschieden

    Eigentlich weisst du genau, wenn man hier was falsch macht hauen alle auf dich drauf


    Das war wie gemeint

    Solaris schrieb:

    Gesellschaftskritisch ;)

    MFG Solaris

    Aus kritik lernt man bekanntlich...

    Wenn was nicht gut ankommt macht man das nächste halt besser oder versucht was besseres zu machen