Welche Programmiersprache / ohne .net

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Welche Programmiersprache / ohne .net

    Hallo,

    Ich würde mir gerne eine Art empfänger bauen welcher aber ohne
    das .Net Framework gehen muss.
    Über den Empfänger würde ich gerne mit einem Sender (VB 2008) verbinden
    und somit z.b. meinen Windows Server fernsteuern :)
    Leider geht ja die Konsolenanwendung nicht da sie das .Net 3.5 braucht :(

    Nur für mich stellt sich nun die Frage welche Programmiersprache ich nehmen sollte?
    Das ganze wird recht simpel funktionieren. Der Empfänger soll nur eine Datei von einem
    FTP Server auslesen und nutzen.

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timtim“ ()

    Wenn du es mit VB machen willst kommst du um Net Framework nicht drum rum
    Wie wers mit Delphi,C++ .... an Programmiersprachen gibts einige mit denen man es machen könnte

    Patrick1993 schrieb:

    gibts einige mit denen man es machen könnte
    Darum frage ich ja...
    Ich habe auch nicht vor mich groß auf diese Programmiersprache einzulassen.
    Ich möchte meinen "Teil" können und mehr brauche und möchte ich nicht können :P
    Allerdings wäre dies wieder ein Anfang :/ Bei VB und VC ist es ja einfach da man eine
    Visuelle Oberfläche hat und man mal ausprobieren kann wie das geht aber wenn es so ist
    wie html / php dann prost :P
    Für VB6 braucht man 1. ne Runtime, und 2. ist es nicht kostenlos.
    Java braucht die JRE, das einzige, was dir übrig bleibt, ist natives C++, wo du alles selber schreiben darfst.
    Entweder du installierst .NET auf deinem Windows-Server, oder du lernst C++.

    Edit: Was haben hier alle mit Klickibunti? :pinch:
    Das Leben ist kein Ponyhof!
    Ich weiss zwar nicht genau was du letzlich vor hast.
    Aber auf Windows Systemen kann man auch über VBScript auf Winsocks zugreifen mit der WinSocks.ocx.

    Wenn du "nur" einen Server coden willst, und ggf Dateien oder ähnlich Daten senden willst, geht es mit VBS auf jeden Fall.
    Vorteile:
    - einfach wenn man VB kann
    - kein Framework nötig

    Nachteil:
    -Scriptsprache (schlechte Performance)
    -keine Datentypendeklaration und Umgang mit Bytearrays ist ein wenig tricky

    Gruss Mono
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Samus Aran schrieb:

    Trotzdem bezweifel ich, dass du genug Geld für VB6 hast.
    Naja bekommt man bei Ebay je nach Anzahl schon für zwischen 50 - 160 Euro, man muss etwas Geduld aufbringen.

    @Topic
    Ich versteh dein Problem nicht, ein WinServer08 hat sowieso die Möglichkeit .NET3.5 zu installieren (das ist schon dabei) und wird sogar von einigen eigenen Services vorausgesetzt.

    bla schrieb:


    nja, das vb6 runtine ist eigentlich standart bei windows mitinstalliert (soweit ich weiß, wird das auch bei win8 bleiben).
    von daher, sollte das kein Problem machen
    Das wäre mir neu, VB6 Programme laufen ohne das installierte Runtime nicht auf Win7 oder Win8
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

    TTX.exe schrieb:

    Das wäre mir neu, VB6 Programme laufen ohne das installierte Runtime nicht auf Win7 oder Win8


    The Visual Basic team’s goal is that Visual Basic 6.0 applications that run on Windows XP will also run on Windows Vista, Windows Server 2008 and Windows 7. As detailed in this document, the core Visual Basic 6.0 runtime will be supported for the full lifetime of Windows Vista, Windows Server 2008 and Windows 7, which is five years of mainstream support followed by five years of extended support


    msdn.microsoft.com/en-us/vbrun/ms788708

    Bei Win8 bin ich mir aber nicht sicher. Hab ich zumindest mal gehört...
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!