Prozessor erweitern... nur wie??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Prozessor erweitern... nur wie??

    Hey Leute,

    ich wollte meinen Prozessor erweitern aber ich habe keine Ahnung, wie ich das mache. Ich habe gehört das sei relativ billig. Infos zu meinem CPU folgen. Wichtig ist allerdings, dass ich meinen CPU nur erweitern und nicht austauschen möchte. Ich habe mal irgentwas davon gehört, dass man CPU Kerne o.ä. kaufen kann und einsetzten kann.

    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40 Ghz (natürlich 4x wegen Quad)

    Ich bitte euch um Hilfe, denn ich habe davon wirklich nur 1% Ahnung.
    Ich würde den Prozessor dann gerne so mit 2 - 4 Kernen erweitern.

    Danke schonmal im Vorraus

    Peter
    Du kannst nur die komplette CPU tauschen.
    Woran hackt es denn? Meist ist nämlich nicht die CPU, sondern etwas anderes der Flaschenhals.
    Wozu nutzt u den Rechner, welche weiteren Komponenten hat der (RAM, GraKa, …), wo merkst Du einen Engpass in der Leistung?

    pittgi schrieb:

    Ich würde den Prozessor dann gerne so mit 2 - 4 Kernen erweitern.
    Schnapp dir einen Lötkolben und etwas Geduld, dann geht das. Pass auf, dass du dich nicht verlötest, könnte sonst böse enden. ;)

    Jetzt mal im Ernst:
    Hast du dir schon mal eine CPU angeschaut? Siehst du da irgendwie was, wo man 'das aufmachen kann um das zu "erweitern"'?

    Ich hab die gleiche CPU wie du und ich kann dir versichern, dass so etwas nicht möglich ist. ;)

    Wenn du mit der Leistung deiner CPU nicht zufrieden bist, dann kauf die eine neue CPU. Damit verbunden ist wahrschenlcih noch ein neues Mainboard, da der 775er Sockel schon etwas älter ist. ;)
    Beim Kauf eines neuen Mainboards könnte man sich auch noch überlegen, ob man auch gleich noch neuen RAM dazu kauft, soltlest du noch nicht auf DDR3 umgestiegen sein.

    Dann ist man schon bei viel Geld. ;)
    Von meinem iPhone gesendet
    Es gibt Motherboards für Server u.ä. die haben z.b. 4 oder 8 CPU Sockels wo man weitere CPUs einsetzten kann. Aber einen einzelnen CPU kann man nicht erweitern, auch nicht mit millionen Euros. Ein CPU ist ein abgeschlossenes System.