Dataset und Tabellen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dataset und Tabellen

    Hallo an alle,,,,,

    Ich habe ein Dataset welches 3 Tabellen beinhaltet. Dazu 3 forms(form1,form2,form3). Auf jeder Form ist ein Datagridview mit jeweils einer Tabelle(form1 tabelle1, form2 tabelle2, form3 tabelle3). zusätzlich zu dem datagridview habe ich auf jeder form die dazugehörigen textfelder wo mit die daten der tabellen angezeigt werden.

    Mein Problem;

    möchte gerne z.b. von form1 per button eine ausgewählte zeile in form2 in das gatagridview übergeben. oder den inhalt von den textboxen in form2 in das datagridview schreiben. sozusagen gezielte daten zwischen den tabellen hin und her senden.
    Ich hoffe ich habs richtig verstanden und schreibe jetzt hier keinen Mist :)
    - Da ich selbst noch ein Anfänger bin weiß ich nichtmals ob der Code den ichjetzt schreibe überhaupt funktioniert.. :P


    Quellcode

    1. For i=0 to dgv1.SelectedRows.Count-1
    2. Dim row As DataRow = dt2.NewRow
    3. row("Col1") = dgv1.SelectedRows(i).Cells("Col1").Value
    4. row("Col2") = dgv1.SelectedRows(i).Cells("Col2").Value
    5. dt2.Rows.Add(row)
    6. Next



    Lieben Gruß,
    Dean
    Das könnte man lösen mit einem globalen Datenmodell.
    Also dasses nicht in jeder Form ein eigenes Dataset gibt, sondern global nur ein einziges von allen Forms verwendet wird. Bei einem solchen AnwendungsDesign braucht man auch keine Daten von einem Form ins annere zu schaufeln, sondern man arbeitet im einen Form auf den Daten, und da die anneren Forms am selben Datenmodell angebunden sind, kriegen die das per Databinding mit.

    Verwendest du typisiertes Dataset?
    Das ist eher zweitrangig. Es geht ihm vermutlich eher darum, dass wenn in einem Form etwas gemacht wurde, das ein anderes Form auch mitbekommt.
    Ob man dann die Daten aus einem globalen DataSet oder von wo anders bezieht, ist eher zweitrangig.