Hochladen durch Progressbar anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jump3r.

    Hochladen durch Progressbar anzeigen lassen

    Heyho,
    ich würde gerne wissen, wie man den fortschritt einer datei anzeigen kann, welche gerade auf ein ftp server hoch geladen wird und wie man es anzeigen kann wenn eine datei wieder heruntergeladen wird.

    Mit dem Code sag ich ja wohin die datei hochgeladen wird:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim user = ""
    2. Dim pw = ""
    3. Dim ftp = ""
    4. My.Computer.Network.UploadFile(TextBox1.Text + ListBox1.Text, ftp, user, pw)


    und mit diesem Code wird angezeigt von wo die datei heruntergeladen werden soll und wohin diese gespeichert werden soll:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.DownloadFile(ListBox1.SelectedItem, TextBox1.Text)


    und jetzt will ich, das man den Fortschritt der datei welche hoch bzw runtergeladen wird, in einer Progrssbar angezeigt bekommt. wie kann ich das machen?
    Hiho,

    Deklariere deinen Webclient so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private WithEvents Client as New Net.WebClient


    Danach kannst du im ObjektBrowser Client auswählen, danach schaust du in der Eventleiste, dort befindet sich UploadProgressChanged.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Client.Credentials = New Net.NetworkCredential ("Benutzername","Passwort")[
    2. Client.UploadFileAsync (New Uri ("Speicherort auf dem server"),"Pfad der Datei"
    3. Private Sub Client_UploadFileCompleted(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Net.UploadFileCompletedEventArgs) Handles Client.UploadFileCompleted
    4. msgbox("fertig")
    5. End Sub
    6. Private Sub Client_UploadProgressChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Net.UploadProgressChangedEventArgs) Handles Client.UploadProgressChanged
    7. Progressbar1.Value = e.Percentage
    8. End Sub


    Anpassen musst du es natürlich selbst, mehr findest du hier.

    Grüße