Variable durch den Code "verfolgen"

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Variable durch den Code "verfolgen"

    Ich bin gerade auf der Fehlersuche :cursing: und da ich relativ neu in 2010 bin, wollt ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Variable ähnlich debug.print durch den Code zu verfolgen? So dass mir bei jeder Änderung des Wertes eine Nachricht ins Direktfenster geschickt wird.
    Falls es eine eindeutige Antwort darauf gibt, bitte melden, muss mir währenddessen ein anderes Verfahren ausdenken... ?(

    Besten Dank im Voraus
    Dazu müsste er wissen, wie man durchstept. Also einen Haltepunkt setzen können.
    Das geht im CodeEditor, indem du den Cursor auf eine Zeile setzst (etwa Form_Load(blabla) ), und dann F9 drücken.

    Aber es gibt noch zig weitere Techniken, die man einfach kennen muß, sonst murkelt man sich zu Tode (ist übertrieben: relativ oft trifft man auf Leute, die murkeln schon seit Jahrzehnten, ohne gestorben zu sein ;)).

    Jedenfalls - eminent wichtig: Das VisualStudio erstmal lernen. Die fundierteste mir bekannte KnowHow-Vermittlung ist das Openbook (nicht Galileo!), welches ich hier bespreche.
    Wenn das Programm an einem Haltepunkt oder bei einer Exception angehalten wurde, kannst Du über
    Debuggen -> Fenster -> Überwachen die 4 Fenster anzeigen, in die Du Variable hineinziehen / einfügen / reinschreiben kannst und in denen dann permanent die aktuellen Werte stehen, solange sie sichtbar sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!