MD5 Tool (Mit Virustotal.com Überprüfung)

    • Release

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Memo.

      MD5 Tool (Mit Virustotal.com Überprüfung)

      Name des Programmes:
      MD5Tool

      Beschreibung:
      Ein Programm welches sowohl den MD5 Wert als auch den SHA1 Wert von beliebigen Dateien anzeigt.
      Zusätzlich verfügt es über eine Überprüfung seitens Virustotal.com, dazu werden keine Daten hochgeladen, sondern nur der MD5 Wert auf Einträge überprüft.
      Es arbeitet schnell, unabhängig von der Größe der Datei, und liefert saubere Ergebnisse.

      Funktionen:
      - MD5 & SHA1 von einer beliebigen Datei überprüfen
      - Copy-to-Clipboard Funktion
      - Datei (MD5 Wert) auf Virustotal.com überprüfen
      - Integrierung in das Kontextmenü des Explorers (Optional, auch wieder entfernbar)

      Vorschaubild:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2010

      Systemanforderungen:
      .Net Framework 4
      Getestet auf Windows 7 64bit

      Lizenz:
      Freeware

      Änderungen in Version 1.1:
      - Fehler der zur falschen Berechnung des MD5 Hashes führte, wenn man das Programm über das Kontextmenü aufruft wurde beseitigt.
      - Möglichkeit den MD5 Hash zu vergleichen wurde hinzugefügt.

      Änderungen/Verbesserungen sind derzeit nicht geplant. Hatte es ursprünglich für mich selbst geschrieben, möchte es aber mit euch teilen, da mir in diesem Forum sehr oft geholfen wurde. Eventuell folgen Fehlerbeseitigungen, sofern es welche gibt.
      Dateien
      • MD5Tool1.1.rar

        (18,24 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hatschi“ ()

      Also, ich habs getestet:

      Design: 5/5
      Spoiler anzeigen

      - Sehr aufgeräumt
      - Kompakt!
      - Keine bunten Blinkbuttons


      Idee: 3/5
      Spoiler anzeigen

      - Kann nützlich sein (bei Unsicherheit)
      - Kann man auch manuell machen
      - Kenne ich in dieser Form noch nicht


      Funktion: 5/5
      Spoiler anzeigen

      - Es tut was es soll
      - ...dazu auch wie beschrieben recht schnell


      Mängel:
      Spoiler anzeigen
      - Kann ich praktisch nicht nutzen: Jede Form von abgeänderter (dabei irrelevant ob illegaler) Software (z.B. Cracks) werden direkt verdächtigt, schädlich zu sein... Da kann ich mir ebenso gut einen Strick nehmen und Avira Antivir installieren :). Ändert aber nichts daran, dass das Programm gut funktioniert! Mit ist nur der Sinn nicht schlüssig...


      Alles in allem: 4/5
      Spoiler anzeigen
      - Es funktioniert 1A, jedoch ist die Aussage von Virustotal.com wirklich kein bisschen zuverlässig (versucht mich bitte nicht vom Gegenteil zu überzeugen...), diese Funktion ist für mich schoneinmal aus dem Rennen - Ansonsten ein nettes Feature, den Hash-Code einer Datei so kinderleicht auszulesen!


      MfG,
      X-Zat / Momo
      Hey vielen dank für dein Test =)
      Nein ich möchte dich auch nicht überzeugen, wer verdächtige Dateien ausschließlich mit Virustotal überprüft hat sowieso keine Gewissheit über die Gefährlichkeit.
      Nützlich ist es insofern als das man zumindest prüfen kann ob jemand diese Datei schon geprüft hat, eventuell kann dies für Benutzer mit langsamerer Upload-Geschwindigkeit interessant sein.

      Ob es nun unter'm Strich hilfreich ist, muss jeder selbst wissen. Daher kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen. Danke für's Feedback ;)
      + Tolle Idee!
      - Zusätzlich könnter man eine Offline Funktion für bekannt Antivirenprogamme einbauen.
      -- Ohne URL-Support ( Ich gebe aaa.aaa ein und die Datei wird automatisch überprüft )
      - Kein Multilang. mit File
      - Mit Multilng. Server AUSSTATTEN (Download von Sprachdatein)

      Trotz all dieser konstruktiven Kritik ist das Programm verry nice. :thumbsup:
      Hmm, bei allem was ich über Viren gelernt habe, kann ich mir eine saubere Kontrolle schlecht vorstellen.
      Es muss nur ein Bit anderes sein und die Auswertung ist fast komplett umsonst.

      Naja, aber für "public" Viren ist wohl eine gute Möglichkeit.



      Mfg.
      SAR