label in variabel

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Katmay.

    label in variabel

    hallo

    ich möchte in vb für ein schulprojekt mensch ärger dich nicht programmieren

    alles funktioniert so weit nur das schmeißen nicht

    ich hatte mir das so vorgestellt:

    der name des labels auf das man zieht wird in einer variabel gespeichert
    dann wird ein modul geöffnet in dem die variabel benutzt wird um abzuprüfen ob das feld frei ist oder nicht
    nur leider funktioniert das bei mir nicht
    jetzt ist meine frage geht das in vb nicht das man labelnamen in eine variable speichert und man den nacher benutzten kann

    und wenn es geht wie

    danke
    Ich würde es so machen:

    Du nutzt die Felder den selben Namen, so dass sie Indiziert werden.
    Wenn eine Figur weiterwandert kannst du einfach das prüfen.
    z.B. is Spielfigur 1 dran und steht auf dem Labelfeld Feld(3) und hat eine 4 gewürfelt, somit wandert sie 4 Felder vor, was ja quasie dann auf Feld(3+4) sein würde, nun prüfst du ob dort bereits eine Figur plaziert wurde. Speichern dass dort eine Spielfigur steht, könntest du in der Tag-Eigenschaft des Label Controls, ich glaube die gibts schon unter VB6.
    Ich weiß gerade nicht mehr, wie man über den String an ein Control kommt in VB6, das wäre in VB.NET einfacherer.
    Aber du könntest ja einfach eine Refrenz des Labels speichern anstatt des Namens.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Aktuell As Label
    2. Aktuell = LabelAufDemIchBin


    Aber allgemein denke ich, dass du deine Lösung ziemlich umständich programmiert hast wenn du es über Namen usw. machen willst. Mit einem Array würde es deutlich einfacherer gehen.
    so wie du es dir gedacht hast mit dem labelnamen geht es nicht

    ich halte meine idee für die kürzeste und allgemeinste variante

    wenn ich es nicht über den namen machen würde müsste ich für jedes label einen eigenen code fürs schmeißen schreiben und so würde es in einem funktionieren

    Visual Basic-Quellcode

    1. if val(labelname) = 1 then
    2. befehle zum schmeißen
    3. elseif val(labelname) = 2 then
    4. befehle zum schmeißen

    und so weiter

    jede meiner figuren hat eine eigene mitlaufende zahl und ein array in dem die position gespeicert wird