Text auf dem bildschirm anzeigen (auch bei vollbildanwendungen, ohne Label / Form)

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tsuyo.

    Text auf dem bildschirm anzeigen (auch bei vollbildanwendungen, ohne Label / Form)

    Hallo liebe Comunity,

    Ich habe mal wieder eine Frage...

    und zwar möchte ich einen Text auf dem Bildschirm anzeigen, der vor der Maus liegt. also dass die der cursor hinter der schrift ist.
    er soll nicht in einer form oder einem label angezeigt werden, sondern direkt auf dem bildschrim, selbst dann, wenn eine andere anwendung, beispielsweise ein spiel vollbild läuft, sollte dieser text sichtbar sein.

    kennt ihr da eine möglichkeit, wie man soetwas realisieren könnte???

    das sollte dann eine meldung abgeben, die sichtbar ist, egal was man gerade macht.
    mit einem label auf einer form habe ich das problem, dass es mir ein einigen fällen die vollbildanwendung minimiert bzw. dass die vollbildanwedung das fenster nicht in den vordergrund lässt.

    EDIT: also nicht falsch verstehen! es gibt eine Form und diese läuft auch...(programm wird ausgeführt.) nur soll diese form eben nicht sichtbar sein, wenn der text auf dem bildschirm angezeigt wird.


    MfG
    KnifeHunter aka. EsTari

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KnifeHunter“ ()

    visual-basic5.de/vbclassic/dotnet/drawdesk.htm



    der vor der Maus liegt. also dass die der cursor hinter der schrift ist.
    er soll nicht in einer form oder einem label angezeigt werden, sondern direkt auf dem bildschrim, selbst dann, wenn eine andere

    du kannst koordinaten und gröse deinen Textes ermitteln unn sobald der Cursor gezeichneten text berürt, wird der Cursor ausgeblendet:
    activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0180.html
    Wenn der Cursor aus den gezeichneten Text raus, dann Cursor wieder einblenden.

    Am sonsten nimmt dir ein Form, plaziere auf dein Form Label oder Textbox, macht das ganze Transparent, so das nur Text im Label oder Textbox sichtbar.
    Frag ob der Cursor in Formbereich befindet, Cursor ausblenden, am sonsten wieder einblenden.
    Transparente Form und Controls bekommst mit Hilfe GDI oder Subclassing. Code für transparente textbox findest in forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()