Service Tag von Dell PC in Umgebungsvariable schreiben

  • VBScript

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tuvok.

    Service Tag von Dell PC in Umgebungsvariable schreiben

    Hallo VBS Profis,

    ich möchte den Service Tag unserer DELL PCs in eine Umgebungsvariable schreiben lassen, um diese dann in anderen Programmen verwenden zu können.
    Das Auslesen aus bem BIOS get mit:

    wmic bios get serialnumber

    durch diesen Aufruf bekomme ich 2 Zeilen zurück die wie folgt aussehen:

    SerialNumber
    88S6S3J


    die 2.Zeile hätte ich gerne in einer Umgebungsvariable oder in der Regestry stehen.

    Kann mir bitte jemand dabei helfen, da ich keine Ahnung von VBS habe.



    Vielen Dank im vorraus

    Bernd

    Edit by hal2000:
    - Topic verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Falsches Unterforum O.o
    Gehört eigentlich nicht hierhin, aber lassen wir das, ein Mod wirds verschieben.

    Willst du einfach nur die zweite Zeile davon?
    Zeig mal deinen bisherigen Code (Oben hat's einen VB-Tag, da kommt der Code hinein).

    Mfg Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Hallo Dancger,

    sorry war über den Feiertag weg. Ja, richtig ich habe mir VBScript noch nicht gearbeitet. Ich bin mehr in der Linux Welt zu Hause.
    Ich will (muss) den Service-Tag unserer DELL PCs in BGInfo anzeigen lassen. Kennst Du BGInfo? Mit diesem Tool kann man verschiedene
    Infos auf dem Desktop anzeigen lassen. Es schreibt die Werte einfach in das aktuelle Hintergrundbild.
    Mit diesem Tool ist es möglich entweder VBS einzubinden, einen Reg Wert oder eine Umgebungsvariable auslesen zu lassen.
    Mann könnte auch ein VB Programm schreiben, dass ich in das Anmeldescript einfüge und dass beim Einloggen einen Regwert
    setzt. Würde dann aber bei jeder Anmeldung passieren und das finde ich nicht so toll.
    Hintergrund ist, unsere Anwender sollen wenn Sie bei uns eine Störung melden uns den Service Tag einfacher sagen können als
    jedesmal unter den Tisch zu müssen um den Tag von der Rückseite ablesen zu müssen.

    Das kann ja eigentlich nichts großes sein ;)


    lg

    Bernd
    Hallo,
    ich bin auch gerade an dem Thema dran, weil es bei uns auch massenweise an DELL PCs gibt ..

    ich habe von der Seite
    windows-faq.de/2010/07/19/seri…g-aus-pc-system-auslesen/

    den VBS Code gefunden

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set wmiobj = GetObject(“winmgmts://localhost/root/cimv2:Win32_BIOS”)
    2. For each ver in wmiobj.Instances_
    3. MsgBox ver.SerialNumber
    4. Next


    habe nun den passenden vb.net Code der bei mir funktioniert

    Visual Basic-Quellcode

    1. Imports System.Management


    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Function GetServiceTag(Optional ByVal Computer As String = ".") As String
    2. Dim objWMIService As Object
    3. Dim objItems As Object
    4. Dim objItem As Object
    5. GetServiceTag = ""
    6. objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & Computer & "\root\CIMV2")
    7. objItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_BIOS")
    8. For Each objItem In objItems
    9. GetServiceTag = objItem.SerialNumber()
    10. Next
    11. objWMIService = Nothing
    12. objItems = Nothing
    13. objItem = Nothing
    14. End Function


    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub SerienNummer_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles SerienNummer.Click
    2. ServiceTag_Box.Text = GetServiceTag()
    3. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ () aus folgendem Grund: vb.net Code hinzugefügt

    Das Thema ist schon uralt, glaub kaum, dass die Antwort noch jemanden interessiert..
    Außerdem ist das kein ordentlicher VB.NET Code, sondern VBS Code mit "As Object"-Zusatz.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Das Thema ist schon uralt, glaub kaum, dass die Antwort noch jemanden interessiert..
    Außerdem ist das kein ordentlicher VB.NET Code, sondern VBS Code mit "As Object"-Zusatz.


    Immer diese Leute die an allem rumnörgeln..
    Und selbst wenn es Uralt ist.. ich habe auch nach ner Lösung gesucht gehabt. und bin durch diesen Thread auf meine Lösung gekommen :) das Ihr immer alte Themen runtermachen müsst :)