[PHP] Codes nicht verarbeiten, nur darstellen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBLukas.

    [PHP] Codes nicht verarbeiten, nur darstellen

    Moin moin,

    ich arbeite gerade an einem kleinen PHP-Projekt. Bis jetzt klappt auch alles gut. Nun zu meinem Problem: per PHP-Skript soll eine bestimmte Textdatei auf dem Server gelesen werden. Dazu wird dann eine ID übergeben. Das auslesen klappt auch alles, nur verarbeitet das Skript (irgendwie selbstverständlich) alle Codes, die in derjenigen Textdatei enthalten sind, sprich HTML, CSS etc.

    Ich habe bereits im Internet gesucht, allerdings keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Jemand ne Idee? :wacko:

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Danke schonmal.

    Allerdings wird dann aus dem Skript in der Textdatei

    PHP-Quellcode

    1. <?
    2. echo "Hi!";
    3. ?>


    das hier in der Ausgabe:

    PHP-Quellcode

    1. <?
    2. echo \"Hi!\";
    3. ?>


    :|
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Chrisber schrieb:

    echo file_get_contents("pfad.php");


    Danke^^
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VBLukas“ ()

    PHP-Quellcode

    1. htmlspecialchars


    Jetzt habe ich das nächste Problem. Der Inhalt der Datei wird mittels POST-Methode gespeichert. Wenn ich mir jetzt die Datei in Filezilla anschaue, sind dort im PHP-Code die Backslashes bereits vorhanden.
    Gespeichert wird das ganze mit folgendem Code:

    PHP-Quellcode

    1. $fp = fopen($file,"a");//Datei wird zum schreiben geöffnet
    2. fputs($fp, "$txt\n"); // Daten werden jetzt mit fputs in die txt Datei angehängt.


    $txt wird per POST von einem Formular der Text zugewiesen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    PHP-Quellcode

    1. file_write_contents("pfad.php", stripslashes($_POST["field"]));


    Ich möchte darauf hinweisen, dass das verdammt unsicher ist, wenn beliebige User beliebigen Code speichern und ausführen können!
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Ich weiß, und genau daran arbeite ich ja im Moment. Der ganze Krempel wird ja in Textdateien gespeichert, was die Ausführung dort schon unmöglich macht - jetzt soll der Code dann aber auch beim späteren abrufen nicht ausgeführt werden.

    Edit: Meinst du diese Funktion hier: php.net/manual/en/function.file-put-contents.php ?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Danke, dann arbeite ich daran mal wieder weiter^^
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.