[Alpha] Color Ride.

    • Beta

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von n1234n.

      [Alpha] Color Ride.

      Color Ride ist mein neues Projekt, welches ich mittels XNA erstellt habe. Es befindet sich noch in der Entwicklung und es ist eigentlich noch zu früh für einen Release, deswegen auch der Alpha-Status.
      Warum veöffentliche ich es denn jetzt shon?
      Weil ich ganz einfach eure Hilfe brauche , da ich das Gameplay vermutlich noch verändern will und bevor ich es weiterentwickle soll dieses stehen, deswegen brauche ich eure Meinung dazu.
      Zum einem stellt sich die Frage ob 4 Farben nicht vielleicht eine zu viel ist, da man 3 Tasten besser gleichzeitig bedienen kann.
      Und vorallem müsste ich wissen, ob es bei euch flüssig läuft, da es bei mir manchmal hängt, was allerdings an meiner alten GraKa liegen kann, die ich momentan verwende.
      Etc.

      Beschreibung:

      Ihr spielt ein Viereck, welcher sich in 4 Farben ändern kann. Die Map (Boden und Objekte) bestehen ebenfalls aus Farben, und das Viereck muss immer die selbe Farbe haben, wie das jeweilige Objekt, welches es berührt. Ansonsten beginnt das Spiel von neu.

      Momentan gibt es nur eine Map welche ihr aber selbst anpassen könnt, jedoch nicht müsst.

      Steuerung

      Leertaste = Springen

      Würfelfarbe:
      Q = Rot
      W = Blau
      E = Gelb
      R = Grün

      Die Map
      Spoiler anzeigen
      Die Map besteht aus zwei Teilen (Boden und Objekte). Für diese beiden gibt es jeweils eine .txt-Datei welche die Werte für die Map enthalten.
      Nun erkläre ich wie ihr sie nach euren Bedürfnissen anpassen könnt:

      Boden: (Map1.txt)

      Heir kann die jeweilige Reihenfolge der Farbe, des Bodens, festgelegt werden.
      Hierbei gilt:
      0 = Rot
      1 =Blau
      2 = Gelb
      3 = Grün
      4 = Die Farben beginnen von neu.
      Die 4 muss immer ans Ende gesetzt werden.

      Die einzelnen Felder werden mit einem "|" getrennt. Außerdem sind die ersten 3 Felder immer Rot (dies muss in der txt Datei nicht eingestellt werden)

      Objekte: (objektSystemBeta.txt)

      Hierbei gilt:
      Blöcke:
      0 = Rot
      1 = Blau
      2 = Gelb
      3 = Grün
      Felder: (die in der Luft)
      4 = Rot
      5 = Blau
      6 = Gelb
      7 = Grün
      % = trennt die Objekte

      Das ganze wird wie folgt aufgebaut:
      "Objekt"|"Vektor.X","Vektor.Y"|"Zeitpunkt"
      bsp.:
      ...4|800,230|100%3|800,368|100%...

      Der höchste Zeitpunkt in der Version liegt bei 800, dann beginnt dieser wieder bei 0, smit ist die Map in der Version unendlich.

      Jedoch könnt ihr auch einfach die Testmap von mir verwenden.

      Screenshot:


      Verwendete IDE:
      Visual Basic 2010

      Systemanforderungen:
      .Net Framework 4.0
      Directx 9
      Microsoft XNA Framework Redistributable 4

      Lizenz:
      Freeware

      Ich würde mich über Kritik, sowie über Vorschläge freuen.
      Dateien
      GDI? Kannst du versuchen, ist auch eigentlich sehr einfach. Nur ist es sehr CPU-lastig.
      Ich empfehle DirectX (Direct3D) - Dort schaust du nach dem Stichwort "Sprites". Ist zwar eine Arbeit, sich einzuarbeiten, lohnt sich aber! Bin grade selbst dabei und komme damit eigentlich sehr gut zurecht.

      MfG,
      X-Zat / Momo
      Also ich habe mich jetzt entschieden, dass ich den Boden neutral halten werde, da es sonst zu schwer ist in der Luft die Farbe hin und her zu ändern.
      Ich würde mich natürlich über Vorschläge und Anregungen freuen.
      Ich denke nächste Woche wird die Beta fertig sein.