PictureBoxen "gruppieren"

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    PictureBoxen "gruppieren"

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei ein kleines Spiel Namens "BoxMan" in VB nachzubauen.
    Dabei muss ein kleines Männchen (der BoxMan) Kisten innerhalb eines Spielfeldes verschieben.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich die Boxen und die Wände (also die Begerenzung) in eine Art "Gruppe" einfügen müsste, die ich dann ansprechen kann.

    Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Gruß,
    Gonoarh
    Ich habe bisher nur den Grundcode für das Spiel geschrieben:

    Ich habe bisher nur den BoxMan selbst, die ich mit den Pfeiltasten bewege, Eine Hölzerne Box, die ich mit dem BoxMan schiebe. Als Begrenzung des Spielfeldes dient eine Mauer, in die ich in meinem aktuellen Stand weder eine Box reinschieben kann noch den Boxman selbst.

    Wenn ich jetzt aber mehrere Mauerstücke und mehrere Boxen haben möchte, dann müsste ich ja für jede Mauer / jede Box eine mehrere Abfragen hinzufügen, was bei ca. 25 Mauerstücken und 4 Boxen sehr viel Arbeit machen würde.

    Deshalb möchte ich alle Boxen / Mauerstücke gerne so ansprechen, dass ich alles nur einmal definieren muss.
    Als Beispiel:

    Der Boxman kann die Box nicht gegen die Wand schieben. Ich müsste das für jede Box einzeln definieren. Bei 4 Boxen und 25 Mauerstücken mach das 100 Definitionen.
    Daher möchte ich alle Boxen / alle Mauern so "gruppieren", dass ich sie alle gleichzeitig ansprechen kann.

    Gruß,
    Gonoarh
    Das, wovon u schreibst, ist objektorientierte Programmierung. Alles, was man anfassen kann, ist ein Objekt: Der Boxman, die Box und schließlich auch das Mauerstück. Jedes Objekt wird durch seine Eigenschaften, Methoden und Funktionen definiert. Objekte mit gleichen Eigenschaften werden deshalb als Klasse (z.B. Klasse Mauerstein) erstellt. Die dienen dann als Schablone (Gießform), um beliebig viele Objekte (Mauersteine) herzustellen. z.B.: Dim Stein_XY As New Mauerstein(FeldXY).
    Damit wird dann egal, wie viele Steine, Boxen usw. du in dein Spiel einsetzt. Du verwaltest dein ganzes Zeugs dann in einer Auflistung, wie auch Textboxen, Buttons usw. in der Auflistung deiner Form (Form.Controls) verwaltet werden. Deine Liste ist dann dein Spielfeld...
    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: