Das Labirynt [update 2.0]

    • Beta

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

      Das Labirynt [update 2.0]

      Das Labirynt


      Beschreibung:
      Ein (nicht mehr ganz) klassisches Labyrinth-Spiel; neben den standartmäßig inklusiven Wänden werden auch Teleporter und ab der hoffentlich jetzt nächsten Version auch Schlüssel + Schranken mitgeliefert.
      Versucht zunachst das kleine blaue Quadrat zum Ziel zu führen.
      Level sind nicht im Programm enthalten, sondern müssn als *.txt Dateien geladen oder mit dem Editor selbst erstellt werden. Ihr könnt z.B auch die Dateien als Text posten, da sie nicht besonders groß sind.

      Bugs, hab ich mir Mühe gegeben möglichst alle zu beseitigen vor der Betafreigabe, aber wenn ihr welche findet, könnt ihrs scheiben.

      Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ideen sind erwünscht

      Steuerung:
      W/A/S/D - Bewegen
      Leertaste - Interagieren (Teleport,Ziel,...)

      Objekte:
      blaues Quadrat - Du
      grüne Quadrate mit Zahlen (paarweise) - Teleporter
      dunkelrotes Feld - Ziel

      Screenshots im Anhang

      Verwendete Programmiersprache/IDE:
      Visual Basic .NET
      Visual Basic 2010

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0
      läuft auf Win7 64bit und warscheinlich auch auf XP, Win7 32bit und Vista

      In Arbeit:
      - Ein Levelgenerator... (maan is des kompliziert 8| )
      - Schranken + Schlüssel

      Changelog:
      - Editor und Spiel sind jetzt in einem Programm und lassen sich jederzeit hin- und herwechseln
      - Ein paar Grafikverschönerungen und Verbesserung der Bedienung
      - achja, ganz vergessen: die Sidebar lässt sich jetzt auch "anpinnen"

      Download:
      Direkter Download "Das Labirynt 2.0" (86,0 KB)
      Labyrinth v2.0 aus dem Anhang: Das Labirynt_v2.0.exe
      Labyrinth v1.0 + Editor aus dem Anhang: DasLabirynt(+Editor).zip (veraltet)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource
      Bilder
      • lab1.png

        72,42 kB, 1.200×713, 285 mal angesehen
      • lab2.png

        69,26 kB, 1.200×713, 199 mal angesehen
      Dateien
      • Labirynt1.txt

        (5,74 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Labirynt2.txt

        (5,92 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Splamy“ ()

      Habs mal ausprobiert und folgendes ist mir aufgefallen:
      Editor:
      Alles sehr kahl gehalten. Hab mich im ersten Moment nicht auskekannt. Du solltest das alles villeicht mit verschiedenen Farben machen, damit man einen besseren Überblöick hat. Was mich auch stört ist, dass Ziel und Start nicht in der Grafik angezeigt werden. Den Zoommodus versteht ich gar nicht :/.
      Beim minimieren/maximieren des Fensters wird das Gitter nicht gezeichnet.

      Spiel:
      Ebenfalls sehr kahl. Was mich mal am Menü stört, ist dass es beim hovern nicht von selbst ausklappt und man es nicht anpinnen kann.
      Beim minimieren/maximieren des Fensters wird das Gitter nicht gezeichnet.

      Allgemein:
      Was ich auch nicht gut find ist, dass man die Buttons (OK) nicht direkt mir enter bestätigen kann, wenn man im zugehörigem Textfeld was eingibt.
      Was ich mich auch noch frage ist, wer sich selbst sein Labyrint zusammenbaut um es dann zu lösen. (is wahrscheinlich wegen BETA oder?)

      Also im Allgeminen stehen die Grundfunktionen, nur seh ich noch extrem viel verbesserungsmöglichkeiten(mehr Grafiken, Gegner etc..)

      mfg.skyscater
      @Chrisber, Eistee: Habt ihr das Spiel überhaupt getestet? Ich denke nicht, da gar kein Labyrinth mitgeliefert ist, sondern erst eins selbst erstellt werden muss.
      Deswegen bitte nicht immer nur von den Screenshots ausgehen.


      TE: Also der Editor ist schonmal ganz gut, jedoch finde ich die auswahl von Ziel/Start nicht so praktisch, da man ja nicht weiß wo die Koordinaten sich befinden. Deswegen wäre dort auch Drag&Drop zu verwenden, eine bessere Lösung.
      Haste recht, ich bin von den Screenshots ausgegangen.
      Jetzt mal alles getestet und sieht nicht schlecht aus.

      Um etwas genaueres über die Steuerung zu sagen bräuchte
      man ein große funktionierende Map.

      Leider bin ich zu faul um mir selber ein Labirynt zu machen :D

      Edit:

      Vielleicht wären Wählbare Farben nicht schlecht.
      Und beim Speichern eine Karte muss man selber .txt schreiben sonst Speichert der Editor nicht.

      Edit2:

      Noch ein Vorschlag: Änder mal das Design von "Schlich"t in "Spiel" (Farben etc.).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

      @skyscater
      • also mit grafik und so bin ich ich nich wirklich gut aber ich arbeite natürlich noch daran, dass alles übersichtlicher wird. (beta)
      • der zoommodus wird verbessert und ist derzeit noch provisorisch (zahl = größe eines Quadratest in Pixel)
      • es dauert bei sehr großen labyrinthen etwas länger das feld zu zeichen, desshalb hab ich des erstma weggelassen wird aber noch verbessert
      • dass mit den feldern & enter kommt natürlich auch noch, hab noch nich dran gedach
      • selbst erstellte labyrinthe können später auf meine webseite geladen werden und mit dem Labyrinth-Spiel direkt geöffnen werden,
      • zudem mit der Lösezeit des Erstellers und besten von jmd anderem.
      • Levelpacks kommen aber auch noch, abrbeite aber noch an denen (ich lad mal ein level im anhang des 1. post hoch)


      @n1234n
      - die Koordinaten werden schon angezeit allerdings sieht man es nich auf den ersten blick wie ich mir warscheinlich auch gedacht habe
      - wollte des natürlich noch mit drag&drop machen, hatte alledings noch nich die zeit, kommt aber auch noch

      @Eistee
      - ja, der fehler wird noch behoben
      - den Vorschlag mit dem Desing, was ich da ändern soll kapier ich nicht ganz
      Hallo,
      wenn ich das spiel starte bekomme ich immer nur einen gelben rand und kann kein level erzeugen.
      --- Zurzeit inaktiv ---
      nice.
      Ich würde den Leveleditor und das Programm zusammenlegen und ein Server(z.B. kostenloser FTP) für Levelaustausch zur verfügung stellen.
      Außerdem würde ich ein anderes Format mit der gleichen Codirung wählen!

      Für Fragen stehe ich gerne via PM zur Verfügung
      das Zusammenbauen hab ich eigentlich schon fertig nur noch nich hier reingestellt.
      Eigenen server hab ich schon, bin aber noch am php dateien schreiben.
      und wieso ein anderes format, ich bin zufrieden damit ^^, gut zu schreiben und auszulesen, ich denk mal noch kompakter wird schwer...
      klar, stimmt schon aber als ich klein war hab ich gerne Labyrinthe gezeichnte und draufgeschrieben "Das Labirynt", da hatte ich keine Ahnung wie mans schreibt, und jetzt hab ich den Namen einfach übernommen ums unique zu machen :)