PHP - Fragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von konsti2.

    PHP - Fragen

    Hallo liebe Community, ich hätte mal 2 Fragen zu PHP:


    1) Wie kann ich eine Variable speichern? Also, ich will, dass am Anfang die variable den Wert 1 hat. Wenn man nun auf den Button klickt, den Wert 2, dann 3, usw. und der Wert soll immer beim Laden der Seite gespeichert werden. Wie kann ich das machen?


    2) Wie kann ich einen Buttone erstellen, der diese Variable um den Wert 1 erhöht?



    Dange und Lg
    Bei SESSION gilt der Wert dann natürlich für jeden einzelnen Besucher - mit einer Textdatei ist der Wert dann bei allen Besuchern gleich.

    evtl. kann man das mit dem Button mit JavaScript realisieren. Ansonsten kannst du auch ein Formular machen und dann
    mit einem hidden (<input type="hidden"...) einen Wert übergeben. Beim Aufrufen der Seite überprüfst du mit PHP,
    ob der Formularwert übergeben werde und falls ja, erhöhst du den Wert.

    Mit dem Link von vorhin findest du eigentlich alles.

    Gruss
    sandiro
    Session sind Serverseitige Cookies. Was jedoch du beachten wäre, Sessions haben eine Verfallszeit, die von Server zu Server unterschiedlich sind in den meisten Fällen jedoch um die 10 Minuten rum. Das heißt wird vom Browser 10 Min keine Aktion ausgeführt und eine PHP Seite abgefragt wo die Session verwendet wird, so verfällt sie.
    Das hat man bei Cookies nicht, da kann man auch eine Verfallszeit einstellen, aber wenn man keine angibt ist ein Cookie solange gültig bis der Browser geschlossen wird.
    Oder manuelle Sessions machen so wie viele Board und andere Frameworks.

    SessionID erstellen z.B. Hash aus time() + IP.
    SessionID in eine Datenbank Tabelle schreiben und dort auch alle anderen Werte, z.B. als JSON Codiert, damit nicht für jeden Wert eine extra Spalte erstellen musst.

    Hierfür ne kleine Funktion schreiben die das entsprechend Setzt und Ausließt.
    Deswegen wird auch nicht NUR die IP gehashed sondern auch der TimeStamp, ebenfalls könnte man noch den UserAgent hinzu nehmen, dies war ein Beispiel, das natürlich NUR die IP nicht reicht ist klar.
    Zudem sollte auch klar sein das man den Hash nicht einfach in die DB einträgt sondern vorher kontrolliert ob er bereits existiert, das gehört für mich aber als logische Voraussetzung und ich habe es nicht nochmal explizit genannt.
    Ähmm.., also, wenn ich jetzt ein programm mache, sagen wir mal ein Browsergame, z.B., das schient mir ein geeignetes Beispiel und ich will, dass der Ausbauwert der Zentrale beim Klick auf den Button gespeichert wird und das Geld abgezogen wird, das für den Ausbau gebraucht wird.
    Das alles soll für jeden benutzer einzeln gespeichert werden und jederzeit abrufbar und nicht manipulierbar sein.

    Was ist für diesen fall das beste?

    Kann ich das oder soll ich das mit einer MY-SQL-Datenbank machen?