Diagrammpunkte nicht anzeigen lassen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DoSchwob.

    Diagrammpunkte nicht anzeigen lassen

    Ich habe zwei Zahlenreihen, PLAN für Jan-Dez und IST für Jan-Mai. Die IST-Werte werden mit einer Funktion nachgeschlagen.

    Folgendes Problem: Wenn die Zellen für Juni bis Dez in der IST-Zeile tatsächlich leer sind (ohne Nachschlageformel) erscheint die IST-Linie im Diagramm korrekt Jan bis Mai. Die Nachschlageformel liefert "" für zukünftige Monate. Allerdings ist die Zelle dann nicht leer, sondern enthält die Formel. In diesem Fall stürzt die Linie von Mai ab auf 0 und bleibt dort bis Dez.

    Folgende Versuche sind fehlgeschlagen:

    -Ich habe versucht, den IST-Bereich per Formel bereich.verschieben zu definieren.

    -Ich habe es mit INDIREKT versucht.

    -Ich habe es mit Zellbereichsnamen versucht, z. B. siehe Beispiel Name "IST"

    Gibt es einen Trick, wie man das Abstürzen der Werte verhindern kann im Diagramm?
    Dateien
    • BspDiagramm.zip

      (8,51 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DoSchwob“ () aus folgendem Grund: =DATENREIHE(Tabelle1!$A$2;Tabelle1!$B$1:$M$1;BspDiagramm.xlsx!IST;1)

    nene ich verheimliche nix. Ich habe es editiert und die Lösung angegeben. Klick auf die IST Linie und im Bearbeitungsbereich die Diagrammformel (im dritten Argument Wertebereich) auf den vorher schon auf das tatsächliche IST angepassten Bereich anpassen. Volia..
    Trag mal in Zelle F2 folgende Formel ein:
    =WENN(SPALTE()-1<$B$5;SVERWEIS(F$1;$A$8:$B$19;2;0);NV())

    Der Trick liegt im NV()
    Falls du ein englisches Excel hast, entsprechend NA()

    Falls du die #NV-Zellen optisch ausblenden willst, kannst du den Zellen die Schriftfarbe weiss geben und das Zahlenformat
    [Schwarz]#'##0;[Schwarz]-#'##0;[Schwarz]0;
    setzen (oder entsprechend deinen Wünschen).
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()