Problem bei Datei auslesen & in variable Speichern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Seppi123.

    Problem bei Datei auslesen & in variable Speichern

    Ich habe folgendes Problem:

    1) Bestimmte Zeile auslesen
    2) In Variable Speichern

    Wenn ich es jetzt so machen will:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lines() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines2() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines3() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines4() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines5() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines7() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines8() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines9() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat") Dim lines10() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat")
    2. Dim Holz As String = lines(1) Dim Eisen As String = lines2(3) Dim Gold As String = lines3(2) Dim Nahrung As String = lines4(4) Dim Bev As String = lines5(5) Dim FarmS As String = lines7(7) Dim TierS As String = lines8(8) Dim HolzS As String = lines9(9) Dim MinS As String = lines10(10)



    Geht es nicht und wenn ich alles so mache

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lines() As String = IO.File.ReadAllLines("data\Savegame.dat")
    2. Dim Holz As String = lines(1) Dim Eisen As String = lines(3) Dim Gold As String = lines(2) Dim Nahrung As String = lines(4) Dim Bev As String = lines(5) Dim FarmS As String = lines(7) Dim TierS As String = lines(8) Dim HolzS As String = lines(9) Dim MinS As String = lines(10)



    Geht es nicht :thumbdown:

    Bei beiden kommt folgender Fehler:

    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Index war außerhalb des Arraybereichs..
    Wie soll ich das für mein Spiel denn sonst machen? Speichern geht gut nur diese Daten auslesen & in einzelne Variablen speichern geht nicht ?(

    // Edit
    Sry, dass der VB Code so hintereinander ist aber ich kann es nicht durch "Enter" ändern warum auch immer
    Hiho,

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim vpr as new Io.StreamReader("deinpfad")
    2. Dim Lines() as String = vpr.ReadToEnd
    3. vpr.close
    4. '# Mit Lines(1) usw rufst du dann die Spezielle Zeile ab:
    5. Dim CharLv as Integer = Ctype(Lines(2).ToString, Integer)




    Grüße