imagelist und seine grenzen -.-

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Louis.Cyfer.

    imagelist und seine grenzen -.-

    hi,

    ich suche schon seit längerem jetz nach einer methode, wie ich bilder in eine art imagelist oder array bekomme. die imagelist-grenzen reichen da nicht aus.
    also die bilder, die ich verwende, sollen nicht offen als jpeg zu sehen sein, sondern in meinen client "reincompiliert" sein.

    für evtl. hilfe wär ich sehr dankbar!
    MfG Cyfer
    ---
    Dim Louis.Cyfer As Coder.Object
    Do While Louis.Cyfer.ReadyState <> Louis.Cyfer.ReadyState.Complete
    Application.DoEvents()
    Loop
    ' Der Beste Code ist immer noch der eigene
    ---
    Dann musst Du sie einzeln zu den Ressourcen hinzufügen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    macht sich aber richtig bescheuert, wenn die nach kategorien sortiert sind usw. gibs da keine andere lösung?
    MfG Cyfer
    ---
    Dim Louis.Cyfer As Coder.Object
    Do While Louis.Cyfer.ReadyState <> Louis.Cyfer.ReadyState.Complete
    Application.DoEvents()
    Loop
    ' Der Beste Code ist immer noch der eigene
    ---
    vllt in ein "eigenes" format umwandeln.. wenn du alles in einer datei haben willst könntest du dir eine eigene klasse schreiben, dessen instanz alle bilder enthält. diese instanz einfach serialisieren (schon hat man alles in einer datei, kann diese zu einem späteren zeitpunkt wieder in eine instanz der klasse laden und von außen hat keiner direkten zugriff auf die dateien). die eine datei kannst du dann ja in den ressourcen hinterlegen oder im programmverzeichnis - je nach dem wies dir besser gefällt^^
    also stichwort: serializer

    edit:
    oder noch einfacher, alle bilder in einen bitmap-array laden (ist ja einfach) und den array dann serialisieren^^
    stichwort ist immernoch: serializer

    FreakJNS schrieb:

    serializer

    wow gute idee ich werd mal schaun, wie ich das umsetze. vll könntest du in der zwischenzueit ein beispiel bringen, wie sich sowas realisieren lässt. hab nämlich kp davon ^^

    €diT: meitest du sowas hier? [Allgemein] Speichern und Öffnen einer List(Of T) mit Sub List (Of T)
    MfG Cyfer
    ---
    Dim Louis.Cyfer As Coder.Object
    Do While Louis.Cyfer.ReadyState <> Louis.Cyfer.ReadyState.Complete
    Application.DoEvents()
    Loop
    ' Der Beste Code ist immer noch der eigene
    ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louis.Cyfer“ ()

    Ich hätte ja ein großes Bild genommen, alles rein und das hier angewandt ;) [VB.NET] Bild aus einem Bild herausschneiden
    ich schreibe gerade ein programm, was unbedingt diese einzelnen bilder benötigt. da macht das mit dem alles-in-ein-bild kaum sinn.
    es muss einzeln abrufbar sein, da kommt mir die serialization schon recht^^
    MfG Cyfer
    ---
    Dim Louis.Cyfer As Coder.Object
    Do While Louis.Cyfer.ReadyState <> Louis.Cyfer.ReadyState.Complete
    Application.DoEvents()
    Loop
    ' Der Beste Code ist immer noch der eigene
    ---
    Dann denke ich, dass du die Bilder als Base64 abspeicherst, dann lassen sich mWn am einfachsten aus einem String laden, den du widerum in eine XML speichern kannst.
    Ich würde die Resourcen nehmen, die Dateien kannst du dann wie folgt nach Kategorien speichern:
    Kategorie1_*
    Kategorie2_*

    Und über den ResourceManager lassen sich auch wunderbar alle Namen der Resourcen auslesen(die Kategorien abtrennen und entsprechend hinzufügen), sowie anhand des Namens ein Bild auslesen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---