Grafik Grundlagen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lukinger5.

    Grafik Grundlagen

    Hallo ich bin gerade dabei vb zu programmieren. Wenn ich lust hab etwas zu programmieren weis ich nicht was ich programmieren soll, deshalb bin ich jetzt entschlossen mit der Grafik anzufangen.

    Allerdings habe ich noch überhaupt keine Ahnung von Grafik, deshalb Frage ich, kann ich dass mit vb 2010 express ohne ein weiteres programm grafik (also Spiele mit Karten und Menschen die rumgehen) programmieren, dass nächste ist, wie das ablauf gibt es irgentwelche tutorials oder bücher. Kann man so ähnliche spiele wie call of duty oder halt irgentwelche anspruchsvollen spiele überhaupt programmieren.

    Ich hoffe irgentwer klärt mich ein wenig auf, schonmal danke im vorraus

    Gruß lukinger

    lukinger5 schrieb:

    deshalb bin ich jetzt entschlossen mit der Grafik anzufangen.

    Schlecht.

    Kann man so ähnliche spiele wie call of duty oder halt irgentwelche anspruchsvollen spiele überhaupt programmieren.

    Man ja, du nicht.

    Stell dir mal vor:
    Hallo, ich bin Hobby-Bastler. Ich hab gestern das erste Mal einen Schraubenzieher angefasst und weiß auch schon, was ne Säge. Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten ne Mondrakete baue?

    Also: Klein anfangen. Und Grafik erstmal weglassen, weil die diverse probleme macht, die man am Anfang nicht versteht. DH die "Lösung" erfolgt durch C&P und dadurch lernt man ... NIX!
    Hi
    Naja, so schlimm ists ja jetzt nicht, wie picoflop gesagt hat. Prinzipiell ist das mit entsprechendem Aufwand möglich. Wenn man noch kein grundsätzliches Verständnis für Visual Basic hat, kann man sichs ja aneignen - was aber entsprechend schwieriger ist, als wenn man schon welches mitbringt. Allerdings, wie picoflop richtig gesagt hat, darf man nicht mit Copy&Paste arbeiten, sondern muss Eigeninitiative und Hartnäckigkeit zeigen, ansonsten ist man verloren. Hier mal ein Vorschlag, wie du dich in DirectX/OpenGL einarbeitest:

    - Device instanzieren für 2D
    - Erste Versuche mit Rendern von Dreiecken (evtl. weglassen)
    - Zeichnen von Texturen und Fonts mithilfe von Sprites
    - 3D unter Verwendung von Tiefenpuffern (DepthBuffer)
    - Zeichnen von 3D-Meshes, Lighting
    - Erzeugung von eigenen Vertex-Puffern o.ä.
    - Dynamisches Laden von Maps (eigenen Dateitypen erstellen oder vorgefertigte verwenden, später mit weiteren Funktionen ergänzen)
    - Animationen (Bones, zeitgesteuerte Implementierungen, etc.)
    - Shader mithilfe von HLSL
    - Funktionen ausgiebig testen
    - Optimierungen
    - Funktionen erneut ausgiebig testen
    - ggf. Editor erstellen
    - Karten erstellen, Modellieren, etc.

    Zudem schlage ich vor, möglichst abstrakt zu programmieren und die einzelnen Unterkategorien in eigene Libraries zu packen, damit du nicht immer alles, sondern einmal wenige Libraries anpacken musst. DirectX umfasst allerdings auch DirectSound und DirectInput usw., wo ich keinen Faden vorgeben muss, da diese einfacher zu programmieren sind. Naja, jetzt hast du schon mal einen groben Ablauf. Insgesamt schätze ich für die Implementierung der einzelnen Kernelemente eine Woche und für die restliche Implementierung 4-5 Monate. Dann folgen die Optimierungen, Tests usw. mit noch mal 3 Monaten, wenn mans sehr ordentlich macht (kommt natürlich auf die Implementierungen an) und für die Erstellung der Karten, Modelle und ggf. Ergänzungen rechne ich noch mal ein paar Jahre ein, wenn du COD nachprogrammieren möchtest.

    Gruß
    ~blaze~
    thx für die beiträge die mir weitergeholfen haben.
    und zu dem beitrag von cipoflop ich finde irgentwann muss jeder mal anfangen, und mit gewissen Beschäfftigung ( Übung) kann man sich alles erarbeiten.
    bei weiteren Beiträgen wäre ich ebenfals sehr dankbar.
    lukinegr