Txt - Dateien lesen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rene3384.

    Txt - Dateien lesen

    bin leider noch ein Anfänger ( also kenne mich noch nicht so gut aus ) ... aber würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Ich hab mehere TextDateien und möchte jede nach der Anderen einlesen und vergleichen.
    Also TextDateien mit einem String im Namen öffnen.
    Ich möchte die TextDateien von der Nummer zb 1 bis 100 auf machen ( haben als name: Textdatei1 - Textdatei100)
    ungefähr so: String = my.computer.filesystem.readalltext("C:/Ordner/Textdatei" & Zahl & ".txt")
    Das Programm sollte dann ungefähr so ablaufen ( in einer For Schleife )

    For i = 1 to 100
    . . .
    If (String = my.computer.filesystem.readalltext("C:/Ordner/Textdatei" & i & ".txt")) Then
    . . .
    Next i

    (hoffe dass die For-schleife ungefähr so richtig ist)

    Aber mein Problem liegt daran, dass wenn ich das schreibe:
    my.computer.filesystem.readalltext("C:/Ordner/Textdatei" & i & ".txt") , bekommeich
    eine Fehlermeldung , dass der Pfad möglicherweise nicht stimmen könnte, und ich sichergehen soll, dass es die Datei wirklich gibt.
    Wenn die Die Variable ( also direkt z.bb TextDatei5.txt hinschreibe, statt "TextDatei" & i & ".txt" ) rausnehme, ist der Fehler weg?
    Was soll ich anders schreiben?
    ?(

    Wie gesagt kenne ich mich noch nicht wirklich mit VB aus, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Ich hoffe, dass ich euch meine Situation erklären konnte ... wenn nicht, schreibt mir bitte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rene3384“ ()

    rene3384 schrieb:


    Was soll ich anders schreiben?


    Deinen ganzen Post in einer normalen Schrift. Verdana, Helvetica, etc.

    zum Problem noch: Wenn du unter Vista/7 arbeitest, gehe bitte auch gleich sicher, dass du die nötigen Rechte hast, um darauf zugreifen zu können. Sprich als Administrator starten.