[PHP MYSQL] Spalte auslesen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alexanderw890i.

    [PHP MYSQL] Spalte auslesen

    hi
    ich möchte in meiner Mysql Datenbank die Freunde von dem user auslesen aber irgendwie klappt das nicht! :D :wacko:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $username=$_GET['Email'];
    3. mysql_connect("localhost", "my######", "############1");
    4. mysql_select_db("mycloudy");
    5. $abfrage = "SELECT Friends FROM Users WHERE Email LIKE ".$username."";
    6. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    7. while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    8. {
    9. echo "$row->Friends";
    10. }
    11. ?>

    ich freue nich schon auch eure antworten
    vb-anonym :thumbsup:
    probiers so:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $username=$_GET['Email'];
    3. @mysql_connect("localhost", "my######", "############1");
    4. mysql_select_db("mycloudy");
    5. $abfrage = "SELECT * FROM ’Users’ WHERE ’Email’ LIKE '".mysql_real_escape_string($username)."'";
    6. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    7. while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
    8.    {
    9.    echo $row['Friends'];
    10.    }
    11. ?>
    hi,
    tut mir leid aber nichts von den beiden geht!
    Habe ich das richtig verstanden das:

    PHP-Quellcode

    1. ' //Zeile(auszulesen)Tabelle Und hier die email steht womit er weis welche zeile er nehmen muss!
    2. $abfrage = "SELECT Friends FROM Users WHERE Email LIKE ".$username."";

    ??
    vb-anonym
    edit:ich habe nochetwas gefunden unter 7.1 und 7.0 aber ich glauche nicht das ich das suf mysql verwenden kann! link

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „vb-Anonym“ ()

    PHP-Quellcode

    1. $abfrage = "SELECT Friends FROM Users WHERE Email LIKE ´%".$username."%´"


    BTW: Wieso speicherst du die Freunde in einer Spalte? :O
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Du solltest dich mal intensiver mit SQL und deren Verknüpfungen befassen.

    Für eine Freundesliste brauchst du also eine neue Tabelle das ist richtig, aber dein System mit der EMail ist nicht gut.

    Also von Anfang an, zunächst brauchst du mal eine User Tabelle

    Quellcode

    1. userID int(20) auto_incr
    2. username VARCHAR(100)
    3. password VARCHAR(32)
    4. email TEXT


    Darin sind erstmal alle Benutzer gespeichert. Nun benötigst du eine weitere Tabell für die Freundeslisten

    Quellcode

    1. fuID int(20) auto_incr
    2. userID int(20)
    3. friendID int(20)


    Wenn jetzt der Benutzer mit der ID 1 sagen wir mal drei Freunde added die die ID 5, 8 und 21 haben, dann sähe deine Tabelle so aus

    Quellcode

    1. fuID | userID | friendID
    2. 1 | 1 | 5
    3. 2 | 1 | 8
    4. 3 | 1 | 21


    Möchtest du nun die Freundesliste vom Benutzer mit der ID 1 anzeigen lassen, dann sähe dein Querystring so aus

    SQL-Abfrage

    1. SELECT u.username FROM `friends` AS `f` LEFT JOIN `user` AS `u` ON u.userID = f.frientID WHERE f.userID = 1
    Wie immer bloß C&P Code und nichts verstehen ja -.-

    Den Output Code hast du doch bereits schon im ersten Posting von dir

    PHP-Quellcode

    1. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    2. while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    3. {
    4. echo "$row->Friends";
    5. }


    vlt. ist es doch ratsam mal die php.net Referenz zu den Funktionen zu befragen, da steht ausführlich beschrieben was sie machen, wie man sie nutzt usw.
    Nur weils nicht VB ist, sollte man sich trotzdem damit auseinander setzten wenn man es nutzt und nicht auf stur schalten und sich alles hier erklären lassen.
    Auch dafür gibts genug Anlaufstellen im Netz.
    Also mit Microsoft habe ich in SQL nichts zu tun.
    Aber du scheinst dich nicht auszukennen, wenn du das nicht verstehst was das dort bedeutet.
    Zumal kommt in beiden SQL drin vor, also kann man davon ausgehen dass schon der selbe Syntax vorherscht.


    Das u.username ist ganz einfach und Simpel das von der Tabelle die mit u gekennzeichnet wurde, also die user Tabelle im Endeffekt die Spalte `username` ausgelesen wird. Natürlich könnte ich auch user.username schreiben. Ich arbeite aber lieber mit Shortcuts, weil meine Tabellen oftmals länger sind und dann vor jede Spalte immer dne kompletten Tabellennamen setztn ist nicht gerade schön und übersichtlich.

    Dodo schrieb:

    vlt. ist es doch ratsam mal die php.net Referenz zu den Funktionen zu befragen, da steht ausführlich beschrieben was sie machen, wie man sie nutzt usw.

    Der Code ist aus nem Buch von Galileo Computing: Einstieg in PHP 5
    :?:

    Das gleiche Buch hab ich gerade ausgeliehen aus der Bücherei und da steht der Code auch drin... Mit Erklärungen

    Dodo schrieb:

    Nun dann sollte der Fragende vlt. auch Lesen was dazu im Buch steht, weil so eine Frage die er gestellt hat zeugt von mangelnder Kenntnis dieser Materie.

    Seite 217, vorletzter Eintrag:

    Die Zuweisung des Feldes an $dsatz wird gleichzeitig dazu verwendet, eine while-Schleife zu steuern. Die Schleife dient dazu, alle Datensätze des Ergebnisses auszugeben. Falls das Ergebnis aus mindestens einem Datensatz besteht, ist die Zuweisung $dsatz = mysql_fetsch_assoc($res) ein wahrer Ausdruck. Daher wird die while-Schleife durchlaufen.

    (Falls es doch irgendwo im internet stand, und nicht im Buch)