Problem beim Programmieren: zwischen Visible true und false umshalten

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xXDomiXx.

    Problem beim Programmieren: zwischen Visible true und false umshalten

    Hallo,

    ich habe in Problem, bei dem mir nur eine extrem aufwändige Idee zur Umsetzung in den Sinn kommt. Ich möchte den Code doch lieber übersichtlich behalten und frage deswegen euch, wie man das am besten umsetzen könnte. Ich habe schnell ein Bild in Paint erstell um euch zu erklären, was ich erzielen möchte.
    Alles was in dem roten Bereich ist soll zum Start des Programmes unsichtbar sein. Wenn man den (+) Button drück, sollen die ersten beiden Zeilen sichtbar werden, wenn man den button nochmal drückt, sollen die ersten drei Zeilen sichtbar werden. Beim (-) Button soll der umgekehrte Effekt passieren.
    Könntet ihr mir bei der Umsetzung helfen? Ich würde es viel zu ümständlich machen und möchte deshalb gerne eine bessere Lösung hören. Danke für eure Hilfe!

    (Vllt. noch nebensächlich: gibt es eine einfache Möglichkeit, 5 ArrayLists in einer externen Datei zu speichern, sodass diese auch über den Programm Neustart drüber hinaus erhalten bleiben? Ich würde mich sehr über eine Lösung für die Anforderungen freuen. Danke!)
    stichwort select case
    wäre an dieser stelle gut (glaube ich an sonsten

    VB.NET-Quellcode

    1. if button1.enabled = true then
    2. label1.text.visible = false
    3. button2.enabled = false
    4. 'usw
    5. end if

    ansonsten Panels benutzen XD
    oder die sachen zur lauf zeit dazu holen XD
    mfg blacknetworkbit :thumbsup:
    ps: schönes bild XD
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    Select Case sagt mir leider absolut gar nichts und die Erklärungen im WWW dazu verstehe ich nicht.
    Das mit den IF Schleifen wäre auch meine Vorstellung gewesen, ist aber sher umständlich! Es soll ja schließlich nur eine weitere Zeile sichtbar werden, wenn man den Button drückt und nicht alles.

    Samus Aran schrieb:


    Spiel hier nicht den Grammarnazi, sondern liefer ihm direkt den richtigen Ansatz, wenn dus kannst. :pinch:

    @TE: Erstell die Controls zur Laufzeit, deine Methode ist die denkbar schlechteste.

    Könntest du es eventuell etwas einfacher erklären was ich genau machen soll? Was sind Controls zur Laufzeit? So gut kenne ich mich damit nicht aus :(
    Und noch eine Frage: ist es irgendwie möglich eine String Variable, welche den Wert "Button1" enthält auch als Button zu benutzen?
    Dim x As String = "Button1"
    x.Click()

    Ist das irgendwie möglich umzusetzen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xXDomiXx“ ()

    zu select-case gibt es hier im Forum ganz einfach erklärte Posts. Einfach mal suchen. desweiteren halte ich es für etwas ungut, Frage zwei und drei zu stellen, wenn die erste nocht nicht klar ist.

    Der übliche Vorgang ist es. diese Controlgruppen dann zu erstellen, wenn man sie benötigt. Das Erstellen geht mit der Controls.add-Methode. Auch hierzu lässt sich durchaus etwas finden.
    Soviel Eigeninitiative setzen wir hier schon voraus. Wenn dann - nach dem Kopfzerbrechen - Fragen auftauchen, wird man dir hier sicher behilflich sein.
    Mach ein Panel um alle Controls, wo die Sichtbarkeit geändert werden soll.
    Dann mach ein Button mit dem Namen "Switch"
    In den Click-Event schreibst du das:

    VB.NET-Quellcode

    1. Panel1.Visible = Not Panel1.Visible


    Wenn du auf Switch drückst, wechselt die Sichtbarkeit von False auf True und umgekehrt. =)
    @Eistee
    Leider fehlen mir die richtigen Stichworte und Suchbegriffe für eine erfolgreiche Suche. Für SelectCase finde ich zumindest keine Erklärung.

    Die Idee mit den Panels ist für mich aber leicht nachvollziehbar. Aber wie kann ich denn da jetzt den Panel Namen aus Variablen zusammen basteln?
    Ich möchte das ja nicht mit jeweils einem Switch Button machen, sondern einer für alle (je nachdem wie oft man draufklickt.)
    Also die Panels heißen Panel1 bis Panel15. Kann ich jetzt irgendwie machen (Panel + zähler).visible = true?
    "Kostenlose Download-Programmier-Bücher gibts einige, besonders bekannt sind die Galileo Openbooks."
    Ich suche nach Visual Basic und die kosten jeweils 35 und 35 Euro. Tolle gratis Bücher... :(

    Nur mal so als Frage: wo hätte ich das:

    Fritz-albert schrieb:

    for i = 1 to 15
    Me.Controls("Panel" & i.tostring).visible = not Me.Controls("Panel" & i.tostring).visible
    nex
    in einem Buch nachschlagen sollen? So speziell steht das doch gar nicht drin oder?

    Und Visual Basic brauche ich nur für das eine Tool, danach werde ich wieder zu Java zurückkehren. Wär ein bisschen unnötig dafür ein Buch zu kaufen oder?


    Dann eine letzte Frage noch:
    Wie kann ich einer Scrollbar einen bestimmten Bereich zuweisen, in dem man scrollen kann?
    Also ich möchte das wenn man 100 mal auf das + drückt auch 100 neue Zeilen kommen, damit das Fenster aber nicht arg riesig wird, soll man eben scrollen können.(Nur die Buttons, die neu erstellt wurden! Der Rest soll "fest" sein.

    xXDomiXx schrieb:

    "Kostenlose Download-Programmier-Bücher gibts einige, besonders bekannt sind die Galileo Openbooks."
    Ich suche nach Visual Basic und die kosten jeweils 35 und 35 Euro. Tolle gratis Bücher... :(

    Hä?

    Hast du mein Pamphlet gelesen?
    Da habich extra (<- click ist!) neben den Link geschrieben, den ich empfehle - kann ich das irgendwie noch deutlicher machen?