Datagridview zeigt zu wenige Spalten an

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wega.

    Datagridview zeigt zu wenige Spalten an

    Liebe Community!

    Ich habe ein Problem mit dem Datagridview. (Nach 4 Std. Google keine Lösung)
    Nachdem ich die Tabelle in der Datenbank um 5 weiter Felder auf 35 erweitert habe, spielt das Datagrid nicht mehr mit.
    SQL-Abfrage ist einfach "Select * from betreiber"
    Es Zeigt mir die letzten 5 nicht mehr an.

    Frage: Ist das Datagridview auf eine maximale Anzahl von Spalten begrenzt, wenn ja kann ich diese mit einen Parameter erhöhen?

    Vielen Dank & LG Wega! :wacko:

    Wega schrieb:

    Frage: Ist das Datagridview auf eine maximale Anzahl von Spalten begrenzt, wenn ja kann ich diese mit einen Parameter erhöhen?
    Nein. Nicht erforderlich.
    Was sagt denn die Datenbankabfrage bezüglich der Anzahl der Spalten?
    An dieser Stelle des Programms ist von Datagridview nämlich noch keine Rede.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das klingt danach als wenn das DataGridView die Änderung in der DB nicht mitbekommen hätte. Was vermutlich soviel heisst wie das Du das DataGridView händisch um die weiteren Spalten ergänzen musst.

    Aber da ich mit DataBinding nicht so irre viel am Hut habe, kann Dir vllt jemand anders noch einen Tip dazu geben wie man das DataGridView beim initialisieren dazu zwingt sich auf die Datenquelle einzustellen.

    @ schoeler.k

    What? o_O

    Wenn die Spalten in der Datenbank hinzugefügt sind dann hat die DB logischerweise auch die Spalten erkannt.

    Gruß

    Rainer
    Danke für die vielen Antworten!


    In der tat hat ACCESS die änderungen NICHT übernommen obwohl es gespeichert war und die Spalten in der Tabelle sichtbar waren (aber noch geöffnet).
    Erst nach schließen der Tabelle wurde es offensichtlich auch für die OleDbConnection freigegeben.
    So was habe ich auch noch nicht erlebt.

    Vielen Dank für den Hinweise, würde wahrscheinlich immer noch vor der Tabellen Ansicht hocken und verzweifeln.
    Ist ja schon fast peinlich!!

    LG Wega!