Rechnungen schreiben

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aetium.

    Rechnungen schreiben

    Hallo liebes Forun!

    Ich bin immer auf der Suche nach neuen kleinen Programmier-Aufgaben, um etwas dazu zu lernen.

    Nach langer Suche im Netz stellt sich mir immernoch folgendes Problem:


    Meine Mutter verbringt Stunden damit, Rechnungen für ihr Geschäft zu schreiben. Nun habe ich ihr angeboten ein Programm zu schreiben, welches ihr etwas Arbei abnimmt.

    Es sollte eine auswahl an Adressenten usw. zur Verfügung stellen........ und diese Informationen dann am richtigen Ort in ein automatisch erstelltes Excel File einfügen(zum Archivieren und Drucken....).

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, wie ich am besten an meinZiel gelange.... vieleicht auch mit anderen Werkzeugen wie z.B. Excel Makros?

    Mfg Peter
    Ich würde dir ja raten direkt ein Druckdokument zu erstellen.

    Habe mir selbst so ein Programm geschrieben. Dabei Excel oder Worddateien zu erstellen ist ein enormer Aufwand.
    Ich habe mir eine .NET PDF Library gesucht, in die man ganz einfach mit GDI alles reinzeichnen kann und dann Abspeichern oder Ausdrucken kann.
    Das stimmt zwar, aber zum archivieren würde ich trotztdem eine Datenbank benutzen ( Abfragen usw sind ebenfalls druckbar ).
    Mit einer Datenbankabfrage kannst du die Adressanten auswählbar machen, kannst Rechnungsinformationen speichern und archivieren und das direkte drucken geht wie eben schon beschrieben.

    Grüße,

    aetium

    aetium schrieb:

    Das stimmt zwar, aber zum archivieren würde ich trotztdem eine Datenbank benutzen ( Abfragen usw sind ebenfalls druckbar ).
    Mit einer Datenbankabfrage kannst du die Adressanten auswählbar machen, kannst Rechnungsinformationen speichern und archivieren ...


    Hast du noch mehr Informationen zu diesen Themen, denn ich finde nirgends einen Beschreib, welcher mir die wichtigsten Grundlagen dazu näherbringt(Datenbank erstellen, abrufen usw.)?

    Vielen Dank!
    Nun, da musst du aber noch einiges lernen. Zum erstellen von Datenbanken ist es von Vorteils Tools dafür zu haben ( Bsp. : Access,.. ). Da Access kostenpflichtig ist, gibt es auch glaube ich einige Freeware Tools für sowas ( glaube z.B. bei OpenOffice gibt es ein Programm zum erstellen und verwalten von Datenbanken ).

    Und wenn du dann erstmal ne Datenbank hast, musst du dich erstmal in einem ( von vielen ) Büchern über VB.NET einlesen und dir alles in Hinsicht auf Datenbankzugriffe, Datenbankabfragen ( SQL - / MYSQL - Befehle ) und alles was dazu gehört einarbeiten. Wenn mich nicht alles täuscht hat der User "ErfinderDesRades" hier im Forum ein ganz gutes Grundlagenbuch. Hab leider gerade nicht den Link parrat, werde ihn aber fragen.

    Aber da musst du dich halt letzenendes selbst einarbeiten, biete dir gerne wenn du mal ne Frage hast meine Hilfe an, werde dir aber nicht das gesamte Themenfeld beibringen.

    EDIT: SQL-Lite geht auch

    Grüße,

    aetium

    AliveDevil schrieb:

    nein! Ich habe hier mal eben ein tolles Tutorial...

    Durch Leute wie dich, wird hier keinem geholfen. Wenn er absolut noch kein "know how" im Bereich Datenbanken hat, dann ist es absolut unhilfreich ihm eine nur ein TuT über Datenbankanbindung zu geben.
    Das TuT ist wohl definitiv gut um das letzenendes zu lernen, aber um mit Datenbanken zu arbeiten, sollte man sie erstmal verstehen und sie richtig erstellen können ( referentielle Integrität, Anomalien - und Redundanzfreie Entitäten, usw.. ).

    Ich will dein know how in diesem Bereich absolut nicht in Frage stellen, aber du musst dich auch in die Situation eines blutigen Anfängers versetzen. Und wenn man da schon mit so einem Halbwissen rangeht, dann ist das nur zum scheitern verurteilt.

    Grüße,

    aetium