Urheberrecht

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Urheberrecht

    Hallo ,

    ich habe mal ne frage ich habe ein Upload Programm da können Leute Bilder hochladen und die werden dann aussgestellt

    nun ist meine eigendliche frage Wenn ich die bilder ausstelle sind sie dann noch Urheberrechtlich Geschützt und könnte ich dann noch anschieß bekommen . Ich habe noch einen Button das man sich im Klaren sein muss das wir nicht mehr für die Bilder haften.

    ist das so ok
    Ich denke mal, dass die Leute, die die Bilder hochladen, auch die Urheber dieser Bilder sind.
    In dem Moment, wo sie sie hochladen, denke ich, dass sie ihr Urheberrecht daran aufgeben.
    Vielleicht solltest Du einen entsprechenden Vermerk auf dieser Seite machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Vber schrieb:

    Ich habe noch einen Button das man sich im Klaren sein muss das wir nicht mehr für die Bilder haften.

    Ich hab nen Aufkleber auf dem Auto, dass ich nicht für selbst verschuldete Unfälle hafte ...

    Inwieweit so ein "Haftungsausschluss" zieht, dürfte im Rahmen dieses Forum ggf nicht abschließend zu klären sein. Jedenfalls besteht bei solchen Sachen grundsätzlich immer die Gefahr einer Mitstörerhsftung. Im Zweifel klärt dann ein Gericht in wie weit es zumutbar ist (bzw gewesen wäre) ständig auf illegale Inhalte zu prüfen - oder ob man zb nur auf "Zuruf" handeln muss (müsste).

    EDIT:

    dass sie ihr Urheberrecht daran aufgeben.

    Das ist grober Unfug. Allein schon weil man sein Urheberrecht nicht "aufgeben" kann. Das hat man (oder nicht) und fertig. Aufgeben/abtreten etc kann man nur die "Unterrechte" die sich aus dem Urheberrecht ergeben. Vervielfältigung, Aufführung etc. Das aber im Zweifel immer explizit und nicht implizit (dann müsste es EINDEUTIG sein).