Bildverwaltungsprogramm: Welche Funktionen?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fury.

    Bildverwaltungsprogramm: Welche Funktionen?

    Nabend zusammen, ich programmiere zur Zeit an einer Kombination von Bildbetrachter und Bildverwalter für Übungszwecke. Nun wollte ich mal so rumfragen, welche Funktionen ihr euch für so eine Programmart wünschen würdet. Bisher wurden folgende Funktionen bereits integriert:


    [+] Bildbetrachter - Funktionen
    Gängige Funktionen eines Bildanzeigeprogramms (vor, zurück, etc.)
    [+]Multifunktionaler Bilderbrowser (zeigt entweder Bilder aus einem Verzeichnis oder einer Sammlung an). Zeigt zudem beim auswählen eines Bildes direkt an, ob dieses bereits getaggt ist.
    [+]Sammlungen löschen
    [+]Bilder mit Tags versehen.
    [+]Thumbnail - Generator
    [+]Größe verändern
    [+]Bild rotieren
    [+]Bild fürs mit zufälligem Dateinamen versehen
    [+]Bildeigenschaften
    [+]Bilder nach Tag Stichworten suchen
    [+] Bilder und Verzeichnise als HTML - Seite exportieren.
    [+] Bilder löschen.
    [+] Bilder in Papierkorb verschieben.
    [+] Bilder drucken.


    [-]Cloud - Funktionen
    [-]Plugins
    [-] Bewertungsfunktion
    [-]Exif Tags auslesen
    [-]Bilder nach Kriterien sortieren, löschen (z. B. wenn Endung = ".png" dann löschen)

    Legende:

    [+] ; Integriert.
    [-] ; Nicht (vollständig) integriert.

    Was sind Sammlungen?

    Sammlungen erfassen Pakete von Dateien, jedoch werden die Dateien nicht selbst kopiert/ verschoben etc. Es werden nur Listen davon erstellt.

    Insgesamter Status: Alpha

    Aktuelle Version: 0.7.5
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Fury“ ()

    Exifdaten anzeigen und editieren.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Gute Idee! Werd mal gucken wie das überhaupt geht.. :D
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Auch ne Idee :D..
    Jedoch ist eigtl. die Funktion Tags unnötig, da das Programm über eine Funktion verfügt, Dateien anhand festgelegter Kriterien zu sortieren, z. B. "wenn name dann umbenennen". So können Große Mengen an Bilder schnell geordnet werden.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Ne ich meine das so: Alle Bilder, auf denen Schiffe zu sehen sind, bekommen (manuell ;) ) den Tag "Schiffe", da wo Familie drauf ist kommt der Tag "Familie" hin und wenn die Familie aufm Schiff steht bekommt das Bild die Tags "Schiffe" und "Familie".

    MFG Solaris
    So hier mal ein kleiner "Zwischenbericht":

    - Eine Tag - Funktion wurde integriert
    - Auslesen von Exif - Tag's wurde noch nicht integriert, da ich bisher noch keine Lösungshilfen gefunden habe
    - Bilder, welche getaggt werden, können über eine eigene Suchfunktion gefunden werden.

    Was noch an Funktionen folgen soll:
    - Diashow
    - Import und Export anderer Sammlungsformate
    - ein Paar Befehle zur Bildbearbeitung
    - Eventuell ein Konverter
    - Mehr Dateiformate (aktuell "spackt" .ico noch ein wenig etc.)

    mfg
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    • Festplatten nach Bildern durchsuchen lassen und dann Kopieren/Verschieben in ein Bildverzeichnis vorschlagen.
    • Gleichzeitig Aufnahme der Pfade in eine Datenbank.
    • Check auf doppelte Bilddateien in verschiedenen Ordnern.
    • Erkennen von gleichen Bildern aber verschiedene Größen/Auflösungen/Formate
    @ Lightsource
    Festplatten nach Bildern durchsuchen [...] wurde bereits implementiert.
    Direkte Aufnahme in Datenbank: Wäre ne Idee, aber im Moment gibt es NOCH keine zentrale Datenbank in der alle Bilder erfasst werden.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe auch eine Masse an Bildern, nicht nur hier, auch an meinem Arbeitsplatz.
    Normalerweise mache ich immer mal wieder ein Backup auf mein WorldBook.
    Nur muss ich so etwas halt per Hand machen.

    Dann gibt es die Bilder erst mal noch im RAW Format. Die will ich auch aufbewahren.
    Dann wandle ich sie normalerweise in JPG um, sie weiter zu geben. An meinem
    Arbeitsplatz mache ich dann noch jeweils unsere Abteilungsbezeichnung und
    Datum ins Bild, bevor ich sie weiter gebe.
    Dadurch gibt es verschiedene Versionen von einem Bild.

    Dumm ist halt, dass man sie oft per Hand von einem Ordner in den nächsten schiebt.
    Man müsste schon mit einem Dienst die Verzeichnisse nach Bildern überwachen.
    Das wird aber wohl etwas zu aufwändig und ist schlecht für die Performance.

    Vielleicht kannst du es so ähnlich wie das Betriebssystem machen. Du legst in
    jeden gefundenen Ordner eine Indexdatei ab.


    Normalerweise verwende ich "ZoomBrowser EX" allerdings nervt das auch manchmal.
    Sollte aber auch für Neuentwicklungen ein Vorbild sein.
    Also im groben gibt es schon durch mein Programm eine Funktion, die es ermöglicht, Dateien nach bestimmten Kriterien zu sortieren. Beispiel:
    Ordner "Test" enthält etliche Bilder verschiedenster Dateiformate. Das Programm kann im jetztigen Zustand die Bilder schonmal nach Dateityp, Name etc. in verschiedene Verzeichnise kopieren.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Habe nun etwas weiter am Programm gearbeitet, es gibt nun einen Assistenten der entweder BIlder aus einem Verzeichnis auflistet (dabei werden die Bilder in eine Datenbank eingetragen) ODER den Inhalt einer Sammlung anzeigen kann. Die Sammlungen können bequem über eine Combobox ausgwählt werden. Wird ein Bild ausgewählt, so bekommt der Benutzer direkt angezeigt, mit welchen Tags das Bild bereits versehen wurde.
    mfg
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen: sourceforge.net/projects/exifclass/
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    @ VBlukas: Das Programm ist nicht komplett in VB geschrieben. Zudem kann man schon Exif - Tags auslesen :D
    @ Lightsource: Ich muss erstmal schaun was das überhaupt ist ^^ und wie das ganze anzuwenden ist.
    @Samus Aran: Gesichtserkennung ... lol... das sind solche Funktionen die man erst implementiert wenn überheupt der Standart- Programmumfang implementiert ist.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub