Fingerprint eines SQL-Servers

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cgiesen.

    Fingerprint eines SQL-Servers

    Hallo Zusammen,

    ich schreibe gerade eine Multiuser Anwendung die auf einen SQL Server (MySQL oder MSSQL) zugreifen soll.
    Diese Anwendung will ich lizensieren! Spricht, sie soll irgendwie an den Betrieb gebunden werden.
    Da ich jetzt aber nicht jeden Client einzeln linzensieren möchte, hatte ich die Idee, die Lizens an den SQL-Server zu koppeln.

    Meine Frage:
    Gibt es soetwas wie einen Fingerprint eines SQL-Server? Also irgendein Merkmal, welches ich per SQL abfragen kann, der für jede Installation eindeutig ist?
    Und das ganze für MySQL und MSSQL?

    Gruß
    Carsten

    Gibt es soetwas wie einen Fingerprint eines SQL-Server? Also irgendein Merkmal, welches ich per SQL abfragen kann, der für jede Installation eindeutig ist?
    Und das ganze für MySQL und MSSQL?


    Natürlich, in dem Du bei der Erstellung des SQL-Servers dem einen entsprechend eindeutigen Eintrag in einem Info-Table einträgst.

    Gibt es das Table nicht oder steht dort kein Eintrag ist es eine neue Installation. Steht dort ein Eintrag dann weisst Du an Hand des Eintrages um welche Installation es sich handelt.

    Denk an die alte DB-Weisheit: Nur die Einträge bei denen man selber sicher stellen kann das es sie und vor allem in welcher Form gibt sind verlässliche Einträge. Server-Kennungen/-Identifizierungen können sich ja immer ändern, z.B. bei einem Update oder beim Umstieg von MySQL auf MSSQL oder bei Anschaffung einer neuen Hardware beim User oder Verlegung des Server von Lokal auf im Internet gehostet etc., etc. ... .

    Gruß

    Rainer

    raist10 schrieb:

    Denk an die alte DB-Weisheit: Nur die Einträge bei denen man selber sicher stellen kann das es sie und vor allem in welcher Form gibt sind verlässliche Einträge. Server-Kennungen/-Identifizierungen können sich ja immer ändern, z.B. bei einem Update oder beim Umstieg von MySQL auf MSSQL oder bei Anschaffung einer neuen Hardware beim User oder Verlegung des Server von Lokal auf im Internet gehostet etc., etc. ... .

    Hallo Rainer,

    und genau bei diesen Aktionen soll die Lizens ungültig werden!
    So müßte ich ja nur wissen, was ich wie kopieren muss, und schon ist meine Lizens ausgehebelt!

    Gruß
    Carsten