Webbrowser und TransparencyKey

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LukaSoftware.

    Webbrowser und TransparencyKey

    Hallo,

    Ich hab einen runden Webbrowser geplant und möchte den rand, der später nicht sichtbar sein soll, mit dem TransparencyKey "verstecken".

    Nun bin ich auf ein problem gestoßen: Im I-Net gibt es eigentlich sogut wie jede Farbe, und daher hilft mir der TransperencyKey leider nicht viel :(. Gibt es vielleicht eine Farbe , die im I-Net "verboten" ist? - oder kann man das auch anders machen?

    MfG
    mit Paint wird es schon schwierig ^^
    Nehme lieber die Kostenlosen Programme: -Gimp
    -Paint.Net
    -Photoshop CS.5.5 (30 Tage Testversion, nicht zu empfehlen da eine lange Anmeldung notwendig ist.)

    Dort einfach einen Kreis machen und das innere ausmalen. Der Rest wird schwarz weis kariert sein (oder grau weiß) Das ist Transparent.
    Dann als .Jpeg abspeichern und in die Picturebox bei VB einfügen.

    Mfg Lukas
    Also ich mein jetzt: nehmen wir als beispiel: vb2010 wenn das startet erscheint son fenster, das abgerundet ist. wenn man dieses fenster mit vb machen würde, und dan TransparencyKey = weiß (White) dann wärs ziemlich doof, weil das halbe fenster beim starten den destkop durchlassen würde. wenn ich jetzt den TranzperencyKey = [seltene farbe im web] und dann eine site fast nur in genau in der farbe ist, läßt sie den destkop durch. also ist es eigentlich unmöglich, einen runden webbrowser zu machen? - oder?? ?(
    nein!

    Du machst dir das viel zuumständlich probiermal das aus habe ich gerade so ausn kopf gemacht

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Drawing.Drawing2D
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Form1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles Me.Paint
    4. Dim gp As New System.Drawing.Drawing2D.GraphicsPath
    5. gp.AddEllipse(New Rectangle(0, 0, 300, 100))
    6. Me.Region = New Region(gp)
    7. End Sub
    8. End Class
    .png unterstützt Transparenz sry :D
    Ich habe es selber getestet und es geht.

    Der Code von Sinlyu geht
    Imports System.Drawing.Drawing2D
    Public Class Form1
    Private Sub Form1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles Me.Paint
    Dim gp As New System.Drawing.Drawing2D.GraphicsPath
    gp.AddEllipse(New Rectangle(0, 0, 300, 100))
    Me.Region = New Region(gp)
    End Sub
    End Class
    Doch für ein Kreis braucht man
    gp.AddEllipse(New Rectangle(0, 0, 500, 500))
    am besten den Kreis dann 500 x 500 machen.
    die Picturebox bei Back Color auf Transparent.

    und es geht ich hänge mal einen Transparenten Kreis an.

    MfG Lukas
    Bilder
    • Unbenannt-1.png

      16,9 kB, 1.000×1.000, 130 mal angesehen