Datenbank abfragen. allg.

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von user2100.

    Datenbank abfragen. allg.

    hi,
    ich habe eine frage.

    ich möchte 4 abfragen schreiben.

    1 abfrage: aus tabelle KUNDEN, es soll mir die KUNDENNAME und TELNR nur von kunden aus München ausgeben.

    2. abfrage: aus Tabelle KUNDEN soll mir KUNDENNUMMER und ORT ausgeben.

    3. abfrage: abfrage soll alle information aus tabelle KUNDEN ausgeben sortiert nach dem feld ORT.

    4. Abfrage: abfrage soll aus tabelle KUNDEN die KUNDENNUMMER und TELNR ausgeben.jedoch sollen nur datensätze ausgegeben werden deren Feld PLZ mit 8 beginnt.

    wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. danke im vorraus.
    mfg chris :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „user2100“ ()

    Ist schon wieder Hausaufgabenzeit?

    Wenn du wirklich NULL Plan von SQL/Datenbanken hast, wäre es ggf sinnvoll, entweder ein anderes Projekt anzugehen oder alternativ anzufangen, SQL zu LERNEN und nicht einfach nur nach Code fragen.

    "Gib Code, Gib Code!" ist nicht superbeliebt, insb. wenn anscheinend überhaupt KEINE Eigenleistung erbracht wird. Hast du denn noch komplett GAR NICHTS?
    @ user2100

    Da stimme ich picoflop zu.

    Beginne doch mal selber das Abfragen zu basteln und wenn Du was hast, dann poste es hier und wir korrigieren Dir dann die Abfragen.

    Ist ja nicht wirklich schwer und für sowas findest Du auch genug Snippets im Netz die Du nur auf Dich anpassen musst.

    Soviel kann ich Dir als Tipp zu Beginn verraten: Du suchst SQL-Syntax und Du willst mehrere SELECT-Abfragen durchführen. Mit den beiden Stichwörtern wirst Du genug Treffer bei Google landen.

    Gruß

    Rainer
    ja das stimmt. ja ich habe natürlich schonmal etwas rumprobiert. im moment habe ich nicht viel erfahrung mit sql, datenbank usw. deswegen lerne ich es ja.
    mir fehlen halt nur noch die codes dazu.ich hatte mal die ersten beiden abfragen geschrieben.

    abfragen:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT NAME, STARTTERM, ENDTERM
    2. FROM KUNDEN
    3. WHERE NAME = ‘MUSTERMANN’;


    SQL-Abfrage

    1. SELECT NAME, TELNR,
    2. FROM KUNDEN
    3. WHERE ADRESS = ‘MÜNCHEN’;

    also nichts besonderes.
    [MySQL]
    SELECT NAME, TELNR,
    FROM KUNDEN
    WHERE ADRESS = ‘MÜNCHEN’;[/MySQL]

    Geht schief ... zwischen dem letzten Fieldname und FROM darf kein Komma stehen. ^^

    Aber wenn du das hast, dann ist der Rest doch auch kein Problem mehr ... oder?

    Ach ja ... die Hochkommas sind an sich falsch, das klassische SQL-Hochkomma ist ' ... und nicht ` oder ´. Aber ich habe gesehen in VB.NET-Dialekt wird es verwendet und soll funzen. Gewöhn Dir lieber die klassischen Hochkommas an für SQL, dann bekommst Du nie Probleme. ;)

    Probiere es mal und poste es hier.

    Gruß

    Rainer