Maus Positionieren Funktioniert nicht richtig

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Maus Positionieren Funktioniert nicht richtig

    Hallo ^^
    Ich bin momentan am verzweifeln.
    Ich versuche ein Programm zu schreiben, welches die Spur der Maus aufzeichnet und dann wieder abspielt
    also... Das Programm funktioniert prima nur...
    in der breite des Bildschirmes geht die maus nicht nach ganz rechts
    genau wie nicht ganz nach unten.
    Warum ist das so ?
    Ich habe 2 list boxen eine mit der X und eine mit der Y Koordinate die bis ins maximale des Bildschirmes geht.



    Dim xlocation As String = Xlist.Text
    Dim ylocation As String = Ylist.Text

    Try
    Cursor.Position = New Point(Cursor.Position.X, xlocation)
    Cursor.Position = New Point(Cursor.Position.Y, ylocation)

    Xlist.SelectedIndex = Xlist.SelectedIndex + 1
    Ylist.SelectedIndex = Ylist.SelectedIndex + 1

    Catch ex As Exception
    Timer1.Stop()
    End Try
    Der Code ist gekürzt, sodass nur das drinnen steht, was zum bewegen der maus benötigt wird.

    was ist daran Falsch ?

    MfG Lukas
    Xlist.SelectedItem, wenn es eine ListBox ist, oder?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    NEIN !!!! :D
    Ich bin mehr als nur dumm und ich habe an diesem Problem länger als 4 Tage gesessen.

    Cursor.Position = New Point(xlocation, ylocation)

    wie bin ich auf
    Cursor.Position = New Point(Cursor.Position.X, xlocation)
    Cursor.Position = New Point(Cursor.Position.Y, ylocation)


    gekommen ? Egal :)
    Jetzt habe ich ess endlich geschafft.


    MfG Lukas
    Das Problem habe ich gelöst. Ich weis nicht wieso aber ich habe es immer nach X;X anstatt zu X;Y oder andersherum schicken lassen -.-
    Wegen diesen Fehler habe ich 2 Wochen lang gesucht ich dachte mein VB ist kaputt. Und so einen Fehler behebt sich nicht damit ;) Das ist einfach nur "Geistige Fehlinformation die nicht an mein Hirn weitergeleitet wurde"
    naja - IMO ists v.a. schlechte Datenverarbeitung - da fehlen Grundlagen.
    Statt die Punkte auch als Points in eine List(Of Point) zu sammeln, pflückstese in 2 Auflistungen auseinander, und wandelst die Bestandteile X und Y in Strings um, und die Strings weiste an Objekt zu (Listbox.Item), und aus den Objects machste wieder String, und aus den Strings wieder Integer, und setzst die dann als neuer Point zusammen.

    Hätteste eine List(Of Point), und eine Zähler-Variable, so würdeste

    VB.NET-Quellcode

    1. Cursor.Position = myPointList(counter)
    2. counter += 1
    machen, und dieser komische Fehler (den ich ja auch nicht gesehen hab), entstanden aus komischem Code, hätte nicht auftreten können.

    Zu Grundlagen empfehle ich dieses Buch Lesen, das Kapitel über Auflistungen.

    Naja, vlt. hat STrict Off doch was mit der Entstehung dieses Fehlers zu tun, denn bei STrict Off macht der Compiler die ganzen Umwandlungen implizit, sodaß dir gar nicht klar wird, was da vorgeht.
    Während derselbe Code mit Strict On durch die vielen Casts wesentlich unappetitlicher aussähe als jetzt, und das würde dichn bisserl in die Richtung drängen, wo du gleich mit den richtigen Datentypen arbeitest, also ausschließlich mit Point (statt Integer und String und Object da zu involvieren).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()