Speichern / Laden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Goldwing Studios.

    Speichern / Laden

    Hallo,
    ich möchte den Inhalt eines Labels in der Anwendung speichern. Ich habe mir ein Video angeschaut und da war so ein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.Speicherpunkt1 = Label1.Text
    2. My.Settings.save()


    Also wenn man auf einen Button drückt, soll der Inhalt im Speicherpunkt1 (vorher bei Eigenschaften > Einstellungen generiert) gespeichert werden. D.h. wenn der Inhalt des Labels "1" ist, und man den dann speichert, soll der Inhalt beim nöchsten Anwendungsstart wieder "1" sein. Wenn amn dann den Inhalt auf "2" ändert und wieder speichert, dann soll beim nächstem Anwendungsstart der Inhalt "2" sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte meiner Mutter etwas zum Geburtstag programmieren.
    Wenn der Wert des Labels 1 ist, soll beim Anwendungsstart form 3 angezeigt werden. Wenn der Wert des Labels 0 ist, soll form 4 beim Start angezeigt werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Form2.Label2.Text = My.Settings.Speicherpunkt1
    3. If Form2.Label2.Text = "1" Then
    4. Form3.Show()
    5. ElseIf Form2.Label2.Text = "0" Then
    6. Form4.Show()
    7. End If
    8. End Sub

    Aber so wie ich das gemacht habe, wird immer Form 4 angezeigt.

    EDIT:::
    Oder gehen wir die Sache einmal anders an. Wie kann man den Speicherpunkt auf eine CheckBox beziehen?#

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. My.Settings.Speicherpunkt2 = CheckBox1.Checked
    3. My.Settings.Save()
    4. End Sub


    Aber wenn ich dann

    VB.NET-Quellcode

    1. CheckBox1.checked=my.settings.speicherpunkt2
    2. if checkbox1.checked then
    3. form3.show()
    4. if not checkbox1.checked then
    5. form4.show()
    mache bei der Form Laden, dann kommt ein Fehler

    EDIT2:

    Heb es hinbekommen.Ich hhabe den Typ von Speicherpunkt2 auf Boolean gestellt und jetzt geht es :)

    Trotzde Danke für eure Bemühungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gamer-bn“ ()