Programm Bennennung nach eigenem Ermessen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Natrium.

    Programm Bennennung nach eigenem Ermessen

    Hallo,

    Szenario: Ich habe Snippets, Video-Tutorials,... geladen.

    Teils weiss ich dann beim Nacharbeiten bzw. Nachprogrammieren nicht, wer der ursprüngliche Programmierer ist.

    Oder ich weiss es, arbeite aber z.B. Snippets zu einem kompletten Programm um.

    MEINE FRAGE:

    1. Ab wann darf ich das Programm nennen wie ich will

    2. Wenn ich den Hauptteil übernehme von einem mir bekannten Programmierer... ist ein INFO Button mit Credits Ok?

    3. Wenn ich nun eben gar nichts mehr von der Quelle weiss (100e (Video)Tutorials))... wie gehe ich vor?



    Ich bin absoluter Anfänger, hab mich aber für VB entschieden, weil es für mich eine "logische" Sprache ist.

    Möchte aber nicht gegen (ungeschriebene) Gesetze bzw. guten Anstand verstossen.


    Danke im Voraus für Euro Antworten!

    LG Natrium

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Zu 2.: Da must du schauen, ob der Autor angegeben hat, ob man, wenn man den Quellcode in irgendeiner Weise verwertet, einen Credit-Eintrag machen muss. Meinstens ist das nicht nötig.

    Zu 3.: Meistens kann man den Code aus Videotutorials bedenkenlos verwenden, wobei ich dazu sagen muss, dass das oft gar nicht so gut ist, denn die Videotutorials sind meistens von sehr schlechter Qualität. Ein Visual Basic-Buch würde dir sicher mehr bringen.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Hallo und Dankeschön!

    Wegen Visual Basic-Buch...

    Ich komme eher mit dem www klar, was aber nicht bedeuten soll, dass ich mir nicht noch das ein oder andere Buch zulege.

    Wollte mal Visual C++ lernen, da man damit ja angeblich alles machen kann.

    Dazu habe ich mir ein Buch mit DVD gekauft, bei dem Seismographen ausschlagen, sollte es runterfallen :D

    Ich habe absolut nichts verstanden. (Autor und Titel mittlerweile unbekannt)

    Danke nochmal

    LG Klaus

    Natrium schrieb:


    .... da man damit ja angeblich alles machen kann.
    ....................

    das ist auch möglich, manchmal mit ein wenig fantasie und spielen aber es funktioniert.

    das gute world wide web hilft schon weiter aber für manche sachen brauchst du einfach ein solides grundwissen welches nunmal (wie ich sie doch über alles liebe :thumbdown: ) am besten über bücher vermittelt wird

    ( hoffe das shop-verlinkungen hier erlaubt sind )
    Einstieg in VB 2010
    Visual Basic 2010

    Hoffe das dir das ein wenig weiter hilft und mit den preisen kann man leben
    Lg
    Hallo,

    Das Problem bei den Büchern sind komplizierte Begriffe, die sich durch das ganze Buch ziehen.

    Gut, in guten Anleitungen aus dem Web ist das auch so...

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, vieviele Programme von den Buchautoren auf dem Markt sind....

    Ich sehe VB.NET als Zeitvertreib und Hobby.

    Und das soll nicht gleich wieder Buchkosten etc verschlingen. Nicht gleich = später nicht ausgeschlossen.

    Trotzdem danke!
    wenn du VB.Net nur als kleines Hobby nutzt und nicht für große anwendungen dann kommst du mit dem web gut zurecht

    auch kleinere Spiele welche im prinzip nur mit Mathegleichungen zutun haben sind möglich(Eine art browsergame)

    Lg
    Hallo,

    Ich habe nicht vor, Programme wie auch immer zu veröffentlichen.

    Ausser z.B. hier für andere Programmierer, sollte ich mal was zustande bringen.

    Eigentlich sind meine Fragen beantwortet.

    Danke Euch für die Hilfe!

    LG Klaus

    Natrium schrieb:

    Das Problem bei den Büchern sind komplizierte Begriffe, die sich durch das ganze Buch ziehen.

    Am besten ist es, wenn du mit einem Grundlagen-Biuch für Visual Basic anfängst, dort sind viele Begriffe erklärt. Dann gibts dazu immer ein "Visual Basic-Kompendium" mit über 1000 Seiten, das allerdings die Grundbegriffe meist nicht mehr erklärt werden. Als Kompendium kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen: addison-wesley.de/9783827329424.html Es eignet sich später auch super als Referenz.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Wollte mal Visual C++ lernen, da man damit ja angeblich alles machen kann.

    Erstens meinst du wohl eher C++\CLI
    und zweitens kann man damit nur Unsafe programmieren, ansonsten geht im vergleich zu VB .Net überhaupt nicht mehr...
    Und im Vergleich zu C# auch nicht, dort kann man auch unsafe programmieren...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hallo,

    Das Teil hiess schon irgendwie Visual C++ (oder C++.NET), egal, bei Visual Studio ist es auch dabei. (Meine nicht C#)

    Hatte allerdings auch einmal ein Buch "C++", also ohne Visual. (Jahre her)

    Dachte - "Ha, wenn ich das kapiere, dann kann ich ein bisschen C++"

    Da allerdings alles in einer Konsole (Wie DOS) ablief, war ich irritiert.

    Egal, mit C(++) komme ich keinesfalls zurecht.

    Wegen Bücher: Versteht mich nicht falsch, aber jeder empfiehlt ein anderes und ich will nun endlich mal ein Hobby, welches nichts kostet.

    Mein Voriges verschlang monatlich mehr, als ich verdiente.

    Kostenlose eBooks wie das von Galileo Computing gibts ja auch noch.

    Ich lerne am Schnellsten durch fertigen Code, da ich die Syntax so am Besten zuordnen kann.

    Dann mal hier, mal da herumprobiert, voila, sooo geht das also. Also viele "aha" Erlebnisse.

    Momentan schlage ich mich mit einem Programm herum, welches USB-Serials ausliest und in MsgBox entweder 00000 = Kein Schlüssel oder xxxxxxx = Schlüssel erkannt wieder(wider?)gibt.

    Problem: Anderer Stick, andere Serial und er gibt mir nur 00000 wieder.

    Hätte ich das Programm fertig, würden die MsgBoxen wegkommen und als Schlüssel für z.B. Start eines Tagebuchprogrammes dienen.

    Was ja eigentlich sinnlos ist. Könnte ja einfach ein PW vergeben oder das Tagebuchprogramm gleich auf den Stick packen.

    Und als PC-Schlüssel... wärs mir zu unsicher.

    Ihr seht also, alles nur Programmieren als sinnvollere Beschäftigung als fernsehen.

    Das Tutorial habe ich aus youtube, oder eh von hier.

    Zwischendurch spiele ich aber immer wieder an anderen Programmen herum.

    Alles ganz wie es mir grade in den Sinn kommt.



    Danke Euch ganz lieb, MfG Klaus