Auflisten welcher meiner eigenen Programme auf einem Rechner installiert sind.

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trabifreak.

    Auflisten welcher meiner eigenen Programme auf einem Rechner installiert sind.

    Hallo liebe Community.
    Ich möchte gerne ein Programm schreiben, das dem Anwender alle Programme, die er bereits von mir installiert hat in einer Listbox auflistet.

    Und dafür brauche ich Hilfe:
    Wie kann ich das realisieren?

    Vielen Dank schon mal im vorraus

    gez.
    Trabifreak
    Falls deine Programme einen festen Installationspfad haben, kannst du diese überprüfen.
    Außerdem könntest du deine Programme, einen Registry Eintrag machen lassen, den du dann mit dem neuen Programm auslesen kannst.
    @Rinecamo
    Ja, aber ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll (Wie kann ich einen Installationspfad festlegen? Wie kann ich sie Regedit anlegen lassen) Und 2. Ich möchte das Programm nicht immer aktualliesieren müssen, wenn ich ein neues Programm schreibe... (Das würde ja dann den Sinn des Programms zerstören)

    Trotzdem Danke
    (Kannst mir ja mal das andere erklären ;) )

    Geiles Forum. Man muss keine zwei Tage auf eine Antwort warten xD
    Da kommt so ein Fenster, wo man der vertrauenswürdigkeit zustimmen muss, und dann so ein anderes Fenster, wo so ein PC mit dem I-Net verbunden ist. ein kleiner balken fliegt dann immer hin und her. Danach wird das Programm automatisch gestartet. (Einfach das wenn man bei VB Express auf Erstellen klickt, und dann die eine Date ausführt...) :S

    Tia, man merkt ich bin erst 15 :D
    Prüfen, ob eine Datei vorhanden ist, kannst du so:

    VB.NET-Quellcode

    1. if my.computer.filesystem.fileexists ("pfad der datei") then
    2. msgbox "Die Datei existiert."
    3. else
    4. msgbox "Die Datei existiert nicht."


    Einen Registryeintrag anlegen kannst du so:

    VB.NET-Quellcode

    1. my.computer.registry.setvalue ("Pfad","Schlüssel","Wert")
    OK, das mit der Reg. ist mal sehr nützlich, dafür bedank ich mich auch, aber das prüfen der Dateien bringt ja nichts...
    Dann müsste ich ja, wenn Ich ein neues Programm rausbringe den Code für DIESES Programm wieder umschreiben...
    (Hab ich ja schon mal erwähnt, aber das macht den Sinn davon kaputt.)
    Danke aber noch mal für den Tipp mit der reg. kann ich bestimmt mal irgentwann mal gebrauchen
    1.Eigenen Installer schreiben
    2.Bei Installieren prüfen ob eigene Verzeichnis in Registry angelegt. Wenn "nicht" dann anlegen.
    3.Jeder Anwendung die installiert wird in diesem Verzeichnis anlegen und regestrieren
    Mit schleife läufst alle in Einträge in eigenen Verzeicnis durch und liestest eigene Anwendungen auf.
    Wenn ich mich nicht täusch du kannst Assembly Infos auslesen, habe im ersten post zwei links gepostet.
    In der Code baust filter ein der nur NET anwendungen aufliestet.


    oder

    beim ersten start deine anwendung eigenen Verzeicnis in Registry anlegen und dort anwendung regestrieren.
    @Jannik S.

    Klar, aber was bringt mir das?
    Folgende Situation:
    Ich schreibe einen Webbrowser
    Anwender downloadet und installiert ihn.
    Ich release das Listen Programm.
    Selber Anwender downloadet es auch
    >> Programm listet den Browser auf
    Ich schreibe ein Schreibprogramm.
    >> Programm muss geupdatet werden, da ja zur zeit des Releases das Schreibprogramm noch gar nicht existiert hat...
    DAS ist das Problem...

    @SystemUnknow

    Erkennt man an meinen Fragen nicht, das ich zu dumm dazu bin (oder besser das Wissen dazu fehlt...)
    1.Eigenen Installer schreiben <<< Würde ich wirklich gerne, aber Wie?????
    Einfacheres vorgehen:
    Dateien in selbst enpackende archiv packen
    Dateien in gewüschte verzeichnisse entpacken.
    In regeistry verzeichnis anlegen, schlüssel schreiben, exe/dll regestrieren.
    Zu diesen alle themen findest jede menge beispiele in forum oder im netz.
    Arbeit für 2-3 stunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()