Datei per VB als ZIP verpacken

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pythagoras.

    Datei per VB als ZIP verpacken

    Hallo,

    ich möchte eine Datei per Visual Basic als ZIP verpacken. Da ich noch ein Anfäger in VB bin, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und folgende Seite gefunden: vbarchiv.net/tools/zipdll30.html

    Ich habe jedoch gesehen, dass dies etwas kostet. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, eine Datei als ZIP zu verpacken? Ich wäre echt für jeden Tipp Dankbar :thumbup:

    Gruß
    Ersteinmal vielen Dank euch beiden! :)

    @AliveDevil:

    Wie gesagt ich bin noch Anfänger und finde mich mit den Daten aus deinem Link nicht wirklich zurecht. Wie binde ich das in mein Programm ein, dass ich die Datei einfach ohne großen Aufwand zippen kann?

    Bei ZipLib bekomme ich immer einen Fehlercode angezeigt --> Siehe Screenshot. Mein Programmcode ist folgender:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim Excel As Object, Workbook As Object
    3. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    4. 'Ordner Zippen
    5. zip.ZipIT("C:\Dokumente und Einstellungen\christian\Desktop\Test\", "C:\Dokumente und Einstellungen\christian\Desktop\test1\", "Kopie von Kopie-Mappe1.xlsx")
    6. End Sub
    7. End Class



    @ ErfinderDesRades:

    Ich verstehe ebenfalls nicht, wie ich die Daten aus deinem Link einbinden muss da es ein sehr großer Programmcode ist. Muss ich da dann alles einbinden?

    Das Tutorial mit dem Zippen ohne DLL werde ich suchen.


    Gruß Pythagoras
    Bilder
    • Fehler.JPG

      30,9 kB, 522×238, 235 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pythagoras“ ()

    der Aufruf der ZipLib:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim zip As New ZipLib
    2. zip.ZipIt("C:\Windows", "C:\bla", "test.zip")

    "C:\Windows": Der Ordner, der gepackt werden soll
    "C:\bla": Der Ordner, in den gepackt werden soll
    "test.zip": Die Datei, in die gepackt werden soll.
    1. Was heißt wohl FileNotFound? Genau! Richtig! Datei nicht gefunden. Also musst du schauen welche Datei nicht gefunden wird und anschließend die Datei besorgen Oo
    2. Ich glaube er hat noch Probleme einen Verweis hinzufügt. Also Stichwort Verweis hinzufügen :)
    3. Wenn du die Lib von HIER verwendest. Einfach beim Projekt hinzufügen.

    EDIT:

    4. Ich würd dir diese HIER empfehlen :) Habe ich selber schon verwendet. Sind Samples drinne und recht logisch augebaut mit vielen Möglichkeiten.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Hi,

    vielen Dank!

    Ich habe das ganze jetzt mal mit dem ZipLib vom Forum hier getestet:

    1. Es kommt eine Meldung das diese Version nur zum testen geeignet ist - Wie kann ich das abschalten bzw. welche Dateien muss ich von der ZipLib-Seite nehmen, um Zippen zu können? Das ist mir nicht so ganz klar ...

    2. Wie kann ich Dateien mit Variablem Namen (deren Namen man in einer Eingabemaske bestimmt), Zippen? Wenn ich das ganze so mache: "C:/" & dateiname.Text & ".csv", funktioniert es leider nicht ... Wie kann ich solche Dateien aber trotzdem zippen?


    Danke & Gruß

    Pythagoras

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pythagoras“ ()