MacBook Pro / iMac?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    MacBook Pro / iMac?

    Hi,

    ich wollte mir aus gegebenen Gründen (bessere Hardware, einige gute Programme, etc.) ein MacBook oder einen iMac kaufen.
    Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welches/welchen der beiden ich nun nehmen soll.

    Das MacBook (13") ist portabler als der iMac und ich kann es auch unterwegs benutzen.
    Der iMac aber hat bessere Hardware (4- statt 2-Kern Prozessor mit 2,x GHz), ist 21,5" groß und hat mehr Speicher (500Gb), wobei mich die Festplattengröße nur wenig interessiert, ich habe sowieso nur Musik und ein paar Filme drauf :D

    Ein anderer Aspekt beim iMac ist, dass er eine höhere Auflösung hat (1920x1080px, also full HD, das MacBook Pro hat max. 1280x800)

    Beide kosten gleich viel (1.149€)

    Dazu 2 Fragen:

    Ich hatte bisher einen 15,3" (1366x768, 16:9 Breitbild) Bildschirm. Wie stark würde ich es bemerken, wenn ich jetzt statt auf 15,3" auf 13" bzw. 21,5" schauen "müsste"?

    Und zuletzt, für was würdet ihr euch entscheiden? :D (Ist vielleicht schlecht, ich meine, ich kann euch nicht fragen, was ihr nehmen würdet, wenn ich mir etwas kaufen will :D)

    lg.

    PS: Nur um das klar zu stellen, eigentlich würde ich ja (logischerweise) den iMac nehmen. Allerdings müsste ich dann meinen aktuellen Laptop behalten, weil ich durch recht lange Zugfahrten immer recht spät nach der Schule nach Hause komme, und bisher immer im Zug gearbeitet habe. Die andere Sache ist aber, dass ich recht wenig Geld zur Verfügung habe und den Laptop verkaufen müsste. Andererseits ist der Laptop keine 100€ mehr Wert, da schlechte Hardware und schon etwas länger in Benutzung.
    Wie du schon erkannt hast, hängt das wohl vom Einsatzzweck ab.. wenn du derzeit nur diesen einen Laptop besitzt, würd ich den iMac nehmen und den Laptop für unterwegs möglichst behalten (wenn du eh kaum was für kriegst ist es ja auch egal..).
    Habe selber ein 13" Macbook und kann nur sagen, dass langes arbeiten unangenehm auf dieser Displaygröße ist, obwohl der Display natürlich exzellent ist, es fehlt einfach an Größe. Gut, ich bin auch 24" + 17" gewohnt von meiner Workstation, da fällt der Unterschied besonders krass aus. Aber 13" ist mir definitiv zu wenig, wie ich mittlerweile merken musste. 15,4 ist für mich das mindeste für längeres Arbeiten, darunter leidet aber natürlich immer die Mobilität und dann landest du bei den MBP's ja auch schnell in anderen Preissegmenten.

    Noch dazu bekommst du wirklich überlegene Hardware (ist ja klar) und hast direkt einen top Monitor, all-in-one halt.

    Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Kompromiss in die Richtung, dass ich ein einzelnes Gerät habe, worauf ich sowohl lokal als auch mobil arbeite. Ich halte einen Standrechner mit großem Bildschirm und bei Bedarf einen Laptop für unterwegs immer noch für die beste Lösung.

    k.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    k.
    Danke.

    Hab mir gerade eben auch überlegt, ist sicher einfacher auf nem größeren Display zu arbeiten (wobei ich mit den 15,3" immer zufriedern war).
    Die hohe Auflösung ist dann auch gut, weil ich ja zum größten Teil Webseiten gestalte, da kann das evtl. ganz nützlich sein ;)

    Insofern: Thema erledigt ^^

    Btw: Die Hilfreich-Regelung ist irgendwie hirnrissig. Trotzdem muss sie benutzt werden. xD
    Wie Kevin habe ich auch ein Macbook Pro 13" ... leider.
    Ich hätte mich doch für einen iMac entscheidne sollen, da ich den Laptop wirklich selten mobil brauche...
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    Ohne jetzt nen Mac/Linux/Windows Trolling zu starten.
    Was für 'Programme' meinst du zu brauchen, was für (gute) Hardware meinst du zu brauchen?

    Für 500GB und nem 4Kern Prozessor 1.149€ zu zahlen ist meiner Meinung ziemlich übertrieben.
    TextMate(ich weiß, es gibt Intype das wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Und gEdit auf Linux ist z.T. großer Mist.), GarageBand, Xcode (,FaceTime) , sicher noch mehr wenn ich mich ein wenig in OS X eingefunden habe :D

    Ist natürlich nicht so besonders viel, aber bei Apple Sachen zahlt man ja z.T. einfach nur für »Apple«. Bin ich aber auch bereit zu, solange ich ein gut verarbeitetes und gut funktionierendes Gerät bekomme.

    Was mir an OS X aber auch gefällt, ist die Fensterdekoration und die Fensterverwaltung(Dock). Kann man zwar auch durch Tweaks am jew. System erreichen, aber dann läuft das System meist instabil.
    Tut mir zwar leid wenn ich das Fanboy Geschwafel von Tsuyo unterbreche, aber das 15" Modell des Macbook Pro hat 1TB Festplattenspeicher. Jedenfalls das für 1400€.
    Die Leistung ist übrigens prima. Ich weiß zwar nicht, ob ihr es wusstet, aber fast gar kein Programm unterstützt Multicore CPUs. Außer eben Programme wie Adobe Premiere und Co.
    Programme die aufwändige Berechnungen durchfüren verwenden eh öfter den GPU als den CPU.
    Tut mir zwar leid wenn ich das Fanboy Geschwafel von Tsuyo unterbreche, aber das 15" Modell des Macbook Pro hat 1TB Festplattenspeicher. Jedenfalls das für 1400€.



    und hat mehr Speicher (500Gb), wobei mich die Festplattengröße nur wenig interessiert, ich habe sowieso nur Musik und ein paar Filme drauf :D


    Apple Store schrieb:


    Festplatte mit 750 GB und 5400 U/Min.1


    Apple Store schrieb:


    2.149,00 €


    Epic Fail!

    Ach, und DIE GPU und DIE CPU.

    @Samus:
    Danke für den Hinweis, den kannte ich jedoch schon °-°
    Finde ihn leicht.. naja unübersichtlich.. ;D
    Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber MS Office unterstützt Multicore CPUs :D
    Die Performance von Photoshop ist übrigens auch toll. Im Vergleich zu Windows (Der eigentlich gar nicht möglich ist) laufen Programme viel schneller.

    @martinustreveri
    Und wie kommt es, das mein Macbook Pro 1TB hat? Wie gesagt, Preis war irgendwas um die 1400€.
    @martinustreveri: Ich find ihn perfekt, da er so ziemlich jede Syntax beherrscht, mit der ich zu tun hab, und sich nahezu nahtlos in mein eher dunkles Theme einpasst. ^^

    @m9898: Das' fantastisch. Wen interessierte das nochmal?
    Und im Vergleich zu meiner Kamera (der eigentlich gar nicht möglich ist) liefert Windows mehr Tomaten. :rolleyes:
    Moderatoren/Admin: Bitte schließen, das artet hier später noch in einen kleinen Flamewar feat. m9898 aus.. :D (Hätte nen Beitrag gemeldet, allerdings gibt die Melde-Funktion bei mir nen PHP-Fehler :huh: )

    @Samus:
    Gibts auch dieses Tabcomplete (oder wie du das nennen willst, keine Ahnung wie das offiziell heißt), wo du irgendwas eingibst, Tab drückst und dann ein Snippet eingefügt wird? :D Habs im Editor selber nicht gefunden o:

    Und im Vergleich zu meiner Kamera (der eigentlich gar nicht möglich ist) liefert Windows mehr Tomaten. :rolleyes:

    Ich kann es Aufgrund eines ominösen nicht-vorhandenseins von Windows leider nicht Testen, aber meine Kamera (18,4 megaTomaten) spuckt sicher deutlich mehr aus :huh:
    Sublime Text 2 hat ne Autocomplete-Funktion, die man mit Strg+Leertaste anzeigt, allerdings find ich die zu unübersichtlich, ich komm ohne Autocomplete besser zurecht. :P

    Ich kann es Aufgrund eines ominösen nicht-vorhandenseins von Windows leider nicht Testen, aber meine Kamera (18,4 megaTomaten) spuckt sicher deutlich mehr aus :huh:
    :thumbsup: