textbox.location funktioniert aber label.location nicht

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    textbox.location funktioniert aber label.location nicht

    hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit der location von controls,

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = Label2.Text
    2. Me.TextBox2.Location = New Point(PictureBox3.Location.X + maxWidtha + 10, PictureBox3.Location.Y)
    3. Me.Label4.Location = New Point(PictureBox3.Location.X + maxWidtha + 10, PictureBox3.Location.Y + 30)


    bei der textbox wird es skorrekt dargestellt , ( maxWidtha ist breite der Picturebox3 )
    aber label4 taucht nirgens auf.. woran liegt das

    thx Ronaldl
    Hey,

    bei mir funktioniert es korrekt. Allerdings sieht man logischerweise das Label nur, wenn man dem Label zur Laufzeit auch über die Textbox einen Wert zuweist. Wird dem Label kein Wert zugewiesen, "sieht" man das Label dementsprechend auch nicht. War das vielleicht der Knackpunkt? Die Textbox sowie das Label werden bei mir korrekt neben die Picturebox platziert.

    Gruß, Manschula
    labe4 bekommt einen wert weil wenn ich das hier mache...

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = Label4.Text
    2. Me.TextBox2.Location = New Point(PictureBox3.Location.X + maxWidtha + 10, PictureBox3.Location.Y)
    3. Me.Label4.Location = New Point(PictureBox3.Location.X + maxWidtha + 10, PictureBox3.Location.Y + 30)


    zeigt er den wert von label4 an.. wieso macht das bei mir nicht so wie bei dir ?
    Hey,

    das ist (für mich) der Knackpunkt:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = Label4.Text

    Willst du dem Label den Text der Textbox zuweisen oder der Textbox den Labeltext? Weil mit deinem Code wird der Textbox der Labeltext zugewiesen. Du kannst zur Laufzeit in die Textbox schreiben was du willst, das Label bleibt immer leer und damit faktisch "unsichtbar".

    Gruß, Manschula
    mit layoutcontainer habe ich noch nicht gearbeitet , das ganze script umbauen nur um buttons und bldinfos aus zu geben erscheint mir etwas umständlich, werde mich aber bestimmt später damit mal beschäftigen. Es sollte doch mit label genauso gehenm wie mit der textbox oder ?

    nein ich habe zum testen die textbox2 über label2 gelegt und den text von label2 der textbox ( nur lesen ) zugewiesen .
    das Biest macht einfach nicht was ich möchte..
    Hey,

    die Vorgehensweise für ein Label ist die gleiche wie für eine Textbox. Das dürfte also nicht das Problem sein, zumal es bei mir ja funktioniert. Die Textbox sowie das Label werden neben der Picturebox angezeigt; die Textbox dabei oberhalb des Labels.

    Weise dem Label doch einfach mal "händisch" eine Position zu, auf der es auf jeden Fall zu sehen sein muss. Vielleicht liegt die Position relativ zur Picturebox ganz einfach schon außerhalb der Form.

    Gruß, Manschula

    ronaldl schrieb:

    das ganze script umbauen nur um buttons und bldinfos aus zu geben erscheint mir etwas umständlich, werde mich aber bestimmt später damit mal beschäftigen.

    Je früher man die Grundlagen lernt, desto besser. Dabei reichts auch, zu lernen genau dann, wenn man was braucht (häufig sogar am besten).
    Lernt man, nachdem man etwas eiglich gebraucht hätte, so ist man hinterher unzufrieden mit dem eiglich obsoleten Code, und machts doch nochmal. So gehts mir jdfs. gelegentlich.

    Der Umbau ist evtl. auch halb so wild. Jedenfalls, wenn du mit der DokumentenStruktur-Ansicht umgehen kannst, dann kannst du ContainerControls einfach draufschmeißen, und innerhalb der Struktur an den rechten Ort verschieben.
    Aber die DokumentenStruktur-Ansicht will auch gelernt sein (unds lohnt sich ebenso ;)).
    es handelt sich hier um eine bildanzeige , je nach bildschirmauflösung andert sich die Bildgröße , macht das der layoutcontainer auch mit es werden auch hoch & Querformatbilder entsprchend angezeigt.
    iie verhält sich der layoutcontainer dann ?