Separator Control

    • VB.NET

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 4typen.

      Separator Control

      Ich habe mich früher lange gefragt, wie "professionellere" Programme solch einen Separator hinbekommen haben, ohne dass sie dafür ein Bild oder so etwas genommen haben.


      Wie man einen solchen Separator erstellt, der nach Windows (-Design) aussieht ist relativ einfach, denn er kommt quasi von Windows.
      Man nehme nur ein einfaches Label. Mehr nicht. Dem Label muss nun folgendes zuweisen:
      AutoSize = False
      Text = <Leer lassen>
      BorderStyle = Fixed3D


      Nun müssen wir nur noch der Höhe von dem Label den Wert "2" zuweisen, fertig.

      Wie ihr aber merken werdet, ist es schwierig die Breite anzupassen, wenn das Control nur 2 Pixel hoch ist. Dies ist im Prinzip kein Problem. Ihr erstellt einfach ein neues UserControl (Steuerelement), gebt ihm die Hintergrundfarbe "Transparent", passt die Anchor's an und gut ist.

      Ihr werdet sehen, inwieweit euer Programm durch simple Separatoren grafisch aufgewertet werden.

      MfG 4typen

      //EDIT: Ich möchte auf das, nach diesem Thread erstellte, UserControl des Separators hinweisen: [VB 2010] Usercontrol "Seperator"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „4typen“ ()

      ein extra UserControl ist mMn blödsinn, du kannst es ja z.B. im Eigenschaftenfenster auswählen und dort die größe ändern, oder aber auch wenn es markiert ist funktioniert das noch ganz gut..
      Wenn ein UserControl, dann auch selber zeichnen(dürfte DarkGray und White sein)...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Ein Control halte ich schon für sinnvoll. Da ließen sich dann auch nützliche Effekte einbauen wie z.B. ein- und ausklappen.
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.