DOS Programm

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    DOS Programm

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie man ein Programm scrheiben kann, was man dann z.B. auf eine CD brennt und wovon dann das Bios Booten kann. Also das z.B. dann irgendwas angezeigt wird. Und in welcher Programmier-Sprache? Gibt es Tools, womit man das etwas leichter machen kann?

    MfG pc-freack
    Die Reihenfolge ist falsch.
    Bevor überhaupt ein CD-/DVD-ROM-Laufwerk angesprochen werden kann, muss das Bios schon laufen.
    Das Bios ist auf einem Bauteil auf dem Mainboard abgelegt. Ohne Bios kein CD-/DVD-Laufwerk.
    Und das Bios ist sehr stark von den Bauteilen auf dem Mainboard abhängig.
    Das hast du dann falsch verstanden. Ich weiss schon, das ohne Bios nichts läuft und dass das Bios als erstes geladen wird. Ich meinte ja auch, das wenn man z.B. die CD eingelegt hat und das Bios die CD überprüft, das dann wie bei einer Windows CD dann steht: Drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten von ...
    Das meinte ich und dafür braucht man eigentlich kein OS.
    Hi,

    pc-freack schrieb:

    das dann wie bei einer Windows CD dann steht: Drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten von ...
    zu diesem Zeitpunkt wurde bereits ein OS geladen!!

    Das BIOS macht nichts weiter als von einem Datenträger (HDD, CD, etc.) an einer definierten Stelle das OS zu starten!! (von den BIOS-Einstellungen jetzt mal abgesehen)

    Es NICHT möglich ein Programm ohne OS zu starten. Das heißt für Dich: Schreib ein OS (zB mit cosmos), das nur eine Zeile Text ausgibt. Viel Spaß dabei! ;)


    bye ...

    LaMa5.

    EDIT:
    übrigens: um ein DOS-Programm (<- Dein Threadtitel) zu starten, benötigt man auch ein Betriebssystem, nämlich DOS (Disk Operating System)
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    @LaMa5
    Wie soll das den nur gehen, wenn ein OS installiert ist, weil sonst könnte man ja theorätisch nicht mal Windows etc installieren.

    @m9898
    OK. Wenn es dann ein kleines Betriebssystem ist.
    Habe nun das gefunden: knoppix.org/
    Ist das die Linux Live CD oder ist das was ganz anderes?


    EDIT: Und wie funktioniert das bei einer Windows bzw. einer Ubuntu CD, das die Booten? Weil das wäre schonmal ein großer schritt für mich.
    Hi,

    auf der Installations-CD von Windows ist ein kleines Betriebssystem (bis WinXP war es ein minimalistisches DOS), welches ausschließlich dazu da war das eigentliche Betriebssystem zu installieren. Was ist daran so schwer zu verstehen?


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    ganz genau und wo wir schon dabei sind: MS DOS(Microsoft DOS, das wohl vielen hier als untersatz von windows 3.11, 95, 98 und ME bekannt sein dürfte) ist trotz seines hohen alters nicht gratis! ein download aus dem internet wäre, weil deine generation keine original disketten mehr besitzen dürfte, illegal.

    bitte zieh dir einfach ein iso image von FreeDOS


    ist eh moderner und hat einige coole features an board (gibt sogar distributionen mit einfacher graphischer oberfläche ;) )
    wollts ja auch nur gesagt haben, da unter dem google stichwort "DOS" und "DOS Programme" eigentlich immer zuerst auf microsoft DOS verwiesen wird und eh der click auf den rapidshare link mal wieder zu schnell war, wollte ich auf die tolle gratis allternative hinweisen :)


    (wobei mich auch interessieren würde, was passiert wenn man beim support von MS anruft, und sich erkundigt, was denn heutzutage eine lizens für MS DOS kosten soll und bei welchem reseller ich die noch bekomme :thumbsup: )
    auch so: und back to topic -> deine programme dafür schreibst du am besten (meine meinung :P ) mit turbo pascal 5.5 (ist bis version 5.5 kostenlos, den hersteller borland gibts schon garnicht mehr... da kann man problemlos zu filehostern raten: die version 5.5 wurde damals offiziell als freeware freigegeben und die nachfolgefirma embarcedo oder so, die borland gekauft hat, stellt da keine ansprüche mehr. von version 7 würde ich allerdings die finger lassen ;) )


    free pascal taugt für deine zwecke nicht viel, da win32-exe-n entstehen, die in dos nicht geladen werden können (ähnlich einer normalen consolen anwendung)

    die syntax der prozeduralen programmiersprache pascal solltest du dir innerhalb von einer stunde oder so aneignen können, wenn du einmal was objektorientiertes gelernt hast (wie vb.net ;) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FuFu^^“ ()

    LaMa5 schrieb:

    Es NICHT möglich ein Programm ohne OS zu starten.

    Quatsch.

    Beweis:
    Ein Betriebssystem IST ein Programm.
    Also: Benötigt man zum starten/laden eines Programmes ein OS, braucht man also zum starten/laden eines OS ein OS. Also ein OS um ein OS zu laden um ein OS zu laden um ein OS zu laden .... (Logikschleife!)