OleDb exeption problemm

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zero123.

    OleDb exeption problemm

    Also langsam weiß ich nicht mehr weiter ich bekomme immer einen fehler beim abrufen der daten

    nachdem ich nun schon sowohl suche als auch google befragt habe aber dort nur bei raus kam das da angeblich etwas falsch geschrieben wurde

    ob alles richtig geschrieben ist (aus der Datenbank) habe ich bereits geprüft und aus der datenbank mir die bezeichnungen kopiert und
    ins prog eingefügt das gleiche mei der data source habe es hier nur durch X ersetzt!

    access is 2007 <<< so viel ich weiß mit jet.4.0 zu bearbeiten

    aber ich verstehe nicht wieso ich immer diesen fehler bekomme
    vielleicht kann mir hier weiter helfen

    ps x64 system programm läuft aber auf platformtargen x86 <<< falls es eine rolle spielen sollte


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub abruf()
    2. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OleDb.4.0; Data Source=XXXXXXX\stammdaten.mdb"
    3. cmd.Connection = con
    4. cmd.CommandText = "select * form logdaten where benutzername='" & TextBox1.Text
    5. con.Open()
    6. reader = cmd.ExecuteReader ' <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Fehler cmd.executereader wurde nicht behandelt
    7. reader.Read()
    8. lbl_pw.Text = reader("passwort")
    9. lbl_count.Text = reader("counter")
    10. lbl_peronalnummer.Text = reader("personalnummer")
    11. reader.Close()
    12. con.Close()
    13. End Sub
    Bilder
    • meldung.jpg

      71,81 kB, 656×288, 60 mal angesehen
    Hhhmmm ... der Fehler macht ja schon fast AUA. ;)

    [MySQL]
    "select * form logdaten where benutzername='" & TextBox1.Text[/MySQL]

    1. Es mus FROM heissen und NICHT FORM. SQL kennt keine Forms. ;)
    2. Wenn Du schon einen Wert in Hochkommas fassen willst dann musst Du nicht nur am Anfang, sondern auch am Ende ein Hochkomma setzen.

    Hier die syntaktisch korrekte Form:

    [MySQL]
    "SELECT * FROM logdaten WHERE benutzername='" & TextBox1.Text & "'"[/MySQL]

    Auf die Großschreibung musst Du nicht achten, aber wäre so eine kleine Empfehlung von mir es trotzdem zu tun. Macht die SQL-Statements besser lesbar wenn man die SQL-Keywords in Großbuchstaben schreibt. ;)

    Gruß

    Rainer