Unterformular MIT Scrollbalken

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tamaleus.

    Unterformular MIT Scrollbalken

    Hallo

    ich habe ein nicht allzu grosses Hauptformular und darauf ein TabControl1 mit derzeit sechs Registerkarten. Da der Platz eher knapp ist, wollte ich alles, was dann auf der betreffenden Registerkarte angezeigt werden soll, auf ein Unterformular packen. Dabei war meine Idee, dass dieses Unterformular dann scrollbar ist, falls es grösser ist, als der Platz, der auf der Registerkarte zur Verfügung steht. Hoffe, habe nichts übersehen, kann aber nichts finden, was mir (VB.Net-Anfänger) weiterhilft. Bisher habe ich es so versucht:

    Auf Form1 (mal einfach für einen Test) eine Richtextbox (habe es auch mit anderen Controls wie Textbox, DataGridView, Splitcontainer, Panel, usw. versucht), dann ein Form2, welches deutlich grösser ist, als die Richtextbox und auf Form1 auf dem Button1 folgendes:

    Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim f2 As New Form2
    3. f2.TopLevel = False
    4. f2.Dock = DockStyle.Fill
    5. 'f2.FormBorderStyle = Windows.Forms.FormBorderStyle.None
    6. Me.RichTextBox1.Controls.Add(f2)
    7. f2.Show()
    8. End Sub


    Das klappt zwar soweit auch, aber ich kann anstellen, was ich will, ich bekomme auf keine Art und Weise eine Scrollbar, weder vertikal, noch horizontal, sodass der User wenigstens mit Scrollen auch an den Inhalt des Unterformulars kommt, der eben zunächst nicht sichtbar ist.

    Im Voraus besten Dank für jeglichen Feedback!
    Ich habe da sicher etwas falsch verstanden. Denn wenn ich auf Form1 ein Panel1 erstelle, sagen wir mal das Panel 1 "238;178" gross, wobei das Form2 eine Grösse von "323;320" (willkürliche Werte) hat, sehe ich in dem "Fenster" des Panel1 immer nur die linke obere Ecke des Formulars Form2. Ausserdem kann ich beim Panel1 die Eigenschaft Scrollbars nicht finden.

    Was mache ich falsch?