Inhalt von online Textdatei auslesen und mit Textbox vergleichen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jannik S..

    Inhalt von online Textdatei auslesen und mit Textbox vergleichen

    Hallo Leute ich habe ein kleines Problem.

    Ich habe ein Programm geschrieben, welches den Inhalt einer Textdatei auf einem server mit dem Inhalt einer Textbox vergleichen soll.
    Sind beide identisch soll später etwas passieren. Das Problem ist nun, dass ich den Inhalt zwar über Webclient herunterladen, in einer Variablen abspeichern und mir auch anzeigen lassen kann, aber wenn ich dann den heruntergeladenen String mit dem Inhalt der textbox vergleiche, sind die Inhalte scheinbar nicht indentisch.

    Hier mal der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Imports System.Net
    3. Public Class testvb
    4. Dim myString As String
    5. Private Sub Auslesen()
    6. Dim Verbindung As New WebClient
    7. Try
    8. myString = Verbindung.DownloadString("http://h1.ripway.com/Ninnik/InitReg.txt") 'InitReg.txt hat als Inhalt nur die Zahlen 1234
    9. TextBox2.Text = myString
    10. Catch
    11. MsgBox("Sorry der Fehler sollte nicht auftreten! Bitte versuchen Sie es erneut!")
    12. End Try
    13. End Sub
    14. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    15. Auslesen()
    16. End Sub
    17. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    18. If myString = TextBox1.Text Then 'Textbox1.text beinhaltet eine per Hand eingegebene Zahlenfolge
    19. MessageBox.Show("läuft!")
    20. Else
    21. MessageBox.Show("fail")
    22. End If
    23. End Sub
    24. End Class


    Was muss ich nun ändern, um einen solchen Vergleich anstellen zu können?

    Mit freundlichen Grüßen
    Guck dir den Text mal an, den er downloaded. Es kann passieren dass beim download noch ein Sonderzeichen eingefügt wird, das wird es bei dir auch sein... Also downloade mal den Inhalt und lass ihn dir in einer TextBox anzeigen und guck ob ganz am Anfang oder Ende ein Sonderzeichen oder halt so ein Rechteck ist....
    Also das mit dem Sonderzeichen hör ich zum ersten Mal, glaub kaum das der bei ner .txt Datei nochn ihrgendwas hinzufügt, weil ers nicht lesen kann.

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Mach die Abfrage mal so:
    2. If myString.Contains(TextBox1.Text) Then
    3. MessageBox.Show("läuft!")
    4. Else
    5. MessageBox.Show("fail")
    6. End If
    doch, das gibts auch, dass Encoding-Marker hinzugefügt werden (oder eben weggelassen). Ich tippe auch auf iwas mittm Encoding. Aber ist ja egal. So oder so muß der TE die Texte mal zeichenweise durchgehen, und die Stellen auffinden, die sich unterscheiden, wo er meint, sie sollten gleich sein.
    Das können auch Zeilvorschübe sein, oder der letzte Zeilvorschub der Datei oder immer kanns auch iwas ganz blödes sein, wo man sich mitte Hand vorn Kopp haut ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. dim textaustextbox as string = textbox1.text
    2. dim ftp as new net.webclient
    3. ftp.credentials = new net.networkcredential ("ftpbenutzername","ftppasswort")
    4. dim textausdatei as string = ftp.downloadstring ("datei auf deinem server")
    5. if textaustextbox = textausdatei then
    6. msgbox ("Text identisch.")
    7. else
    8. msgbox ("Text unterschiedlich")
    9. end if